Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Berechnung der Kosten für den GmbH Jahresabschluss

 
Für den Jahresabschluss einer GmbH fallen Kosten an. Woraus bestehen diese Kosten und durch welche Maßnahmen lassen sich diese beeinflussen? Unterscheiden sich die Kosten für den Jahresabschluss nach der Größe der Gesellschaft? Fallen für die verpflichtende Veröffentlichung des Jahresabschlusses beziehungsweise der Bilanz weitere Kosten an und wie hoch sind diese? Habt ihr da Erfahrungen mit GmbH Jahresabschlüssen und wie sehen diese aus?
  
pokerface


 
 
 
Für die vorgeschriebene Veröffentlichung des Jahresabschlusses beziehungsweise der Bilanz im Bundesanzeiger fallen immer zusätzliche Kosten an, deren Höhe sich nach der Größe der GmbH (hinsichtlich ihres Umsatzes) und zudem auch nach der Veröffentlichungsform richtet, wobei die Kostentabelle bei 33,00 Euro für eine kleine GmbH, die ausschließlich die Pflichtangaben veröffentlicht, beginnt. Als GmbH geführte Kleinstunternehmen müssen die Daten lediglich hinterlegen, in diesem Fall bezahlen die Einsichtnehmer ein geringes Entgelt.

Die Kosten für die Erstellung des Jahresabschlusses enthalten die vorbereitenden Arbeiten innerhalb des Unternehmens sowie die Ausgaben für den Steuerberater. Letztere werden anhand der Vergütungsordnung für Steuerberater erhoben, während sich die internen Vorbereitungskosten je nach Art des Unternehmens und nach den bereits ohne gesonderte Erhebung vorliegenden Daten unterscheiden.
  
Igel
 
 
 
Nach meinen Erfahrungen sollte man einen GmbH Jahresabschluss nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie unbedingt nötig machen. Denn ich kann einen GmbH Jahresabschluss auf 150 Seiten oder noch mehr ausdehnen oder auch in 20 Seiten zusammenfassen. Da liegt schon viel Einsparpotential drin, denn jede Seite mehr (die das Finanzamt aber gar nicht braucht) bringt dem Ersteller bares Geld.

Weiterhin ist natürlich der Umsatz einer GmbH auch ausschlaggebend, was so ein Jahresabschluss kostet. Dafür kursieren aber auch Preislisten im Internet, wo die Kosten für einen GmbH Jahresabschluss je nach Umsatz aufgelistet sind. Aber ich würde mal sagen, einen GmbH Jahresabschluss kann man bestimmt schon für 1000€ oder sogar noch darunter bekommen und nach oben sind da natürlich kaum Grenzen gesetzt.
  
Pfennigfuchser
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web