Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Ratenpause der Kreditzahlung vereinbaren möglich?

 
Kreditnehmer haben mitunter ja auch Schwierigkeiten, jede vereinbarte Kreditrate pünktlich zu bezahlen. Besteht bei einer vorübergehend schwierigen wirtschaftlichen Situation die Möglichkeit, mit dem Kreditgeber ausnahmsweise eine Ratenpause oder Ratenaussetzung zu vereinbaren? Ist der Abschluss einer solchen Vereinbarung überhaupt möglich? Die Ratenpause würde ja bedeuten, eine (oder mehrere) Kreditraten nach Vereinbarung nicht zu überweisen.
  
sportcoupe
 
 
 
Einige Kreditverträge sehen das Recht zu einer einmaligen Ratenaussetzung je Jahr oder alle zwei Jahre ja ausdrücklich vor. In diesem Fall steht der Inanspruchnahme des vertraglich vereinbarten Rechts zur Ratenaussetzung nichts entgegen. In allen anderen Fällen kann der Kreditgeber einer solchen auf Wunsch des Kunden zustimmen, er darf das Ansinnen aber ebenso ablehnen.

Grundsätzlich ist die Beantragung einer Ratenpause ja sinnvoller als die unangekündigte Nichtüberweisung einer Kreditrate. In der Regel stimmt der Kreditgeber der Bitte um eine einmalige Ratenpause zu, da er selbst kein Interesse an notleidenden Krediten hat. Alternativ lässt sich die generelle Herabsetzung der Kreditraten vereinbaren, womit dann aber automatisch eine Verlängerung der Kreditlaufzeit verbunden ist. Einige Kreditinstitute berechnen ihren Kunden für eine nachträglich vereinbarte Ratenaussetzung ein Sonderentgelt.
  
Minimalist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web