Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kann man privaten Darlehensvertrag auch zinslos vereinbaren?

 
Es kann ja doch einmal plötzlich der Fall sein, dass man ganz eilig einen Kredit benötigt. Nicht nur größere Summen werden beispielsweise für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Wohnung geliehen. Häufig sind es auch wesentlich niedrigere Beträge wie für einen Einrichtungsgegenstand für die Wohnung. Das ist bei mir nun auch der Fall, zum Glück kann ich mir jedoch von meinen Eltern Geld leihen.

Das Geld möchte ich natürlich dann auch schnellstmöglich wieder zurückzahlen und ich werde dafür ja auch einen privaten Darlehensvertrag unterschreiben. Meine Eltern möchten mir das Geld zinslos zur Verfügung stellen. Weiß jemand von euch vielleicht mehr darüber, besteht bei einem privaten Darlehensvertrag auch die Möglichkeit, diesen zinslos zu vereinbaren?
  
Sachsendreier
 
 
 
Ich denke mal schon, dass ein privater Darlehensvertrag auch zinslos vereinbart werden kann. Es gibt natürlich Vorlagen, aber die können von euch ja individuell angepasst werden. Wenn keine Zinsen zu entrichten sind, dann kann das ja auch einfach noch einmal ausdrücklich in dem Vertrag vermerkt werden.

Rechtlich gesehen gibt es glaube ich keine verbindlichen Vorschriften bezüglich der Form einer Vereinbarung wenn man sich von Verwandten, der Familie oder von Freunden Geld leiht. Es ist also nicht zwingend erforderlich, dass ein Vertrag schriftlich aufgesetzt wird. Dadurch können aber Unklarheiten oder Streitigkeiten gut vermieden werden und ein Darlehensvertrag auch im privaten Bereich ist durchaus sinnvoll.
  
Tassilo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web