Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wie stellt man ein krisensicheres Wertpapier Portfolio auf?

 
Zurzeit befasse ich mich intensiv mit dem Thema Wertpapiere. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt immer davor gedrückt. Nun will ich das aber endlich auch einmal anpacken und mein Erspartes nicht nur auf einem eher nicht so gut verzinsten Tagesgeldkonto parken. Ich erhoffe mir natürlich von Wertpapieren dann schon einen überzeugenden Gewinn und das Thema Sicherheit ist mir auch sehr wichtig.

Ein Kollege meinte neulich, dass ein krisensicheres Wertpapier Portfolio sehr zu empfehlen und wohl auch unabdingbar sein soll um möglichst erfolgreich anzulegen. Das hatte er aber auch nur so nebenbei von einem Freund erfahren und wusste deshalb nicht mehr darüber. Kann mir jemand von euch vielleicht dabei etwas weiterhelfen? Wie wird denn ein krisensicheres Portfolio aufgestellt, was gehört unbedingt dazu?
  
Alle_Neune
 
 
 
Zunächst einmal ist es sicherlich wichtig, dass du auch wirklich seriöse Angebote auswählst. Im Vorfeld solltest du dich ganz genau und detailliert über die verschiedenen Wertpapiere informieren, um negative Überraschungen möglichst ausschließen zu können. Transparenz ist wichtig. Staatsanleihen sind beispielsweise ja relativ sicher und sind häufig in einem Wertpapier Portfolio zu finden. Gold und Edelmetalle sind ebenfalls gefragt. Es ist außerdem wichtig, dass du dich für eine sichere Bank entscheidest. Empfohlen werden beispielsweise Genossenschaftsbanken.

Zu beachten ist generell bei Wertpapieren, dass es sich um eine langfristige Form der Geldanlage handelt. Es kann am Aktienmarkt immer mal wieder zu größeren Schwankungen kommen, darauf sollte man gefasst sein. Auf jeden Fall sind solide Unternehmen zu empfehlen, einen Eindruck davon können die Geschäftsmodelle vermitteln. Vielleicht wäre eine unabhängige Anlageberatung gar keine schlechte Idee und du könntest mit einem Profi ein krisensicheres Wertpapier Portfolio zusammenstellen.
  
Dalli
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web