Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Vorlagen/Muster für Existenzgründungs-Businessplan erstellen

 
Auf dem Weg in die Selbstständigkeit ist ein Businessplan natürlich elementar wichtig. Man kann auf diese Weise eventuell Fördermittel bewilligt bekommen und das ist selbstverständlich schon eine große finanzielle Entlastung. Demnächst werde ich mich auch an die Erstellung eines hoffentlich überzeugenden Businessplans machen. Die Anfertigung eines solchen Plans nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch und bevor man dann ein endgültiges und auch wirklich überzeugendes Ergebnis präsentieren kann, werden in der Regel sicherlich zunächst verschiedene Muster sowie Vorlagen entwickelt.

Es handelt sich hierbei um meinen ersten Businessplan, deshalb bin ich bezüglich der Erstellung doch noch etwas unsicher. Ist es üblich, verschiedene Vorlagen und Muster für einen Existenzgründungs-Businessplan zu erstellen oder ist es eher so, dass der Plan ohne größeren Aufwand einfach so angefertigt wird? Welche Möglichkeiten habt ihr bei der Erstellung eures Businessplans eventuell in Anspruch genommen?
  
Wolke7
 
 
 
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich zunächst mit Excel arbeiten und so einen Überblick erstellen. Der Bedarf an Kapital kann auf diese Weise sehr übersichtlich aufgeführt und vorab ermittelt werden, es wird die Rentabilität deutlich, mögliche Investitionen können aufgelistet werden und auch eine möglichst konkrete Gewinn- und Verlustrechnung darf bei einem Businessplan mit Sicherheit nicht fehlen.

Insgesamt wird durch eine solche Übersicht meistens deutlich, wie rentabel ein Unternehmen voraussichtlich sein wird. Nicht nur Zahlen sind natürlich wichtig, um mit deinem Vorhaben zu überzeugen. Grafiken veranschaulichen deinen Plan ebenfalls und das solltest du in einem Muster für einen Businessplan meiner Meinung nach unbedingt berücksichtigen. Mit Sicherheit wird die Erstellung einige Zeit in Anspruch nehmen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das innerhalb kürzester Zeit möglich ist.
  
V8
 
 
 
Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Vorlagen oder Mustern eines Existenzgründungs-Businessplans, aber man sollte schon beachten, dass solch ein Businessplan etwas sehr individuelles ist und deswegen würde ich schon davor warnen diese abzuschreiben und vielleicht noch 1:1 zu übernehmen. Mehrere und verschiedene Businesspläne zu erstellen, das macht wohl eher wenig Sinn und deswegen würde ich meine ganze Kreativität und Energie in diesen Einen stecken und den dann aber auch optimal formulieren und aufsetzen. Das braucht natürlich auch viel Zeit und ist nicht mal eben so an einem Nachmittag zusammengeschrieben. Wie gesagt, als kleine Inspiration kann man ja solche Vorlagen und Muster für einen Businessplan gern verwenden, aber ansonsten sollte man seine Strategieziele schon selbst entwickeln und zu Papier bringen.
  
Josef
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web