Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wie muss ein Businessplan aussehen?

 
Als Banker hatte ich schon lange Zeit den Gedanken, mich als Anlageberater selbständig zu machen. Da es in der Bank schon seit zwei Jahren nicht mehr wirklich gut läuft, möchte ich dieses Vorhaben nun in die Tat umsetzen. Mein Kündigungsschreiben habe ich bereits verfasst und freue mich schon darauf, es meinem Chef demnächst zu überreichen - der wird sicher Augen machen!

Aber zurück zum Thema. Ich möchte dann auch den Gründungszuschuss in Anspruch nehmen, den man vom Arbeitsamt bekommen kann, wenn man eine Existenzgründung vornimmt. Eine Voraussetzung zu Erhalt dieses Zuschusses ist, dass man einen Businessplan vorweisen kann. Was genau sollte denn in diesem Plan stehen, wie muss er aufgebaut sein, und worauf sollte man dabei im Allgemeinen achten?
  
mister-xxl


 
 
 
Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn Sie zur Erstellung eines Businessplans eine Vorlage aus dem Internet nutzen. Ich weiß zum Beispiel, dass die IHK hier kostenlose Vorlagen zum Download zur Verfügung stellt. Grundsätzlich sollte in einem Businessplan das Geschäftskonzept ganz genau beschrieben werden.

Dann ist es natürlich auch wichtig, dass man das Thema Investitionsplanung ausführlich erwähnt bzw. beschreibt wie die ausreichende Liquidität sichergestellt werden soll. Auch über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit kann man sich zu diesem Thema sehr umfangreich und gut informieren. Falls Sie bei Ihrem Businessplan noch etwas unsicher sind können dort sicherlich auch Beratungstermine vereinbart werden oder es können Ihnen dort zumindest passende Ansprechpartner genannt werden.
  
Profilfahnder
 
 
 
Wenn man eine Kündigung gut ausformulieren kann, dann sollte man wohl auch einen Businessplan aufstellen können. Dein selbständiges Vorhaben sollte darin natürlich gut vorgestellt und sachlich ausformuliert sein. Deine Unternehmensziele sollten klar formuliert sein und eine bereits erfolgte Markt- und Wettbewerbsanalyse, stellt sich auch immer sehr vorteilhaft dar. Aber zur Erstellung eines Businessplans und was da alles darin enthalten sein sollte, dazu lassen sich wirklich sehr viele weitere Tipps und Informationen im Netz finden.
  
funkturm
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web