Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wo finde ich Ideen für Selbstständigkeit?

 
Ich möchte mich in absehbarer Zeit selbstständig machen und suche noch nach Ideen für Selbstständigkeit und welche Erfolge diese erwarten lassen. Nun hoffe ich, dass ich hier ein paar nützliche Hinweise bekomme, wo ich so etwas finden kann und wie gut die in entsprechenden Berichten getroffenen Aussagen sind. Würde mich über jede Antwort freuen, da ich bisher keine entsprechenden Aufstellungen finden konnte.
  
Tassilo


 
 
 
Wenn man sich selbstständig machen will, sollte man schon eigene Ideen für Selbstständigkeit haben. Denn der Begriff Selbstständigkeit sagt doch bereits aus, dass man selbst verantwortlich ist. Das heißt, man muss schon eine Idee haben, sonst braucht man gar nicht erst anfangen. Sicherlich gibt es viele Aufstellungen mit Ideen für Selbstständigkeit. Dabei werden unter anderem die Vor- und Nachteile dargestellt. Da diese Auflistungen jedoch für Jedermann zugänglich sind, ist davon auszugehen, dass man kaum eine Chance haben wird, etwas wirklich Neues zu finden. Die Ideen sind allesamt mindestens von einem, höchstwahrscheinlich aber von mehreren Konkurrenten bereits umgesetzt worden.

Das Einzige, wozu diese Auflistungen nützen, ist sich eine Anregung zu holen, was man als Alternative oder als zweites Standbein zur eigenen Idee umsetzen kann und zu erfahren, welche Erfolge damit zu erzielen sind. Bei der Vorstellung der Ideen für Selbstständigkeit kann man davon ausgehen, dass fundierte Analysen des Marktes vorliegen, anhand derer die Chancen und Risiken ermittelt und aufgezeigt werden. Aussagekraft besitzen die Aufstellungen also durchaus, nur bleibt fraglich, ob es sinnvoll ist, eine solche Idee tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Nicht zuletzt muss man sich auch fragen, ob diese Idee tatsächlich die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit einbeziehen kann oder ob man sich gegen die eigene Überzeugung stellen würde. Denn dann ist das Unternehmen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Weiterhin ist die genaue Konkurrenzanalyse von Bedeutung. Bei vielen Unternehmen ist der Standortfaktor entscheidend, doch wer in Internet-Bereichen arbeiten will, der muss nicht nur die Konkurrenz in der eigenen Region fördern. Eine bundesweite Zusammenarbeit ist in diesem Bereich durchaus üblich, so dass man die Konkurrenz im gesamten Bundesgebiet betrachten muss, was sich schnell als sehr schwierig und unübersichtlich gestalten kann.
  
FeWo
 
 
 
Was soll das denn bringen, wenn man Ideen anderer Leute aufgreift und sich mit denen selbständig machen will? Zum einen weißt du doch gar nicht ob dir dieses Geschäftsmodell liegt und zum anderen fehlt dir vielleicht schlicht und ergreifend auch die Qualifikation dafür. Das beste ist immer wenn man sich selbst mal Gedanken dazu macht, was man eigentlich ganz gut kann und wo man auch dazu bereit ist sein ganzes Herzblut und Energie hineinzustecken. Alles andere macht doch wirklich keinen Sinn und mit so einer angedachten Trittbrettfahrerei, geht die geplante Selbständigkeit bestimmt in die Hose.
  
Debbie08
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web