Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geldanlage, die wirklich sicher ist?

 
Ich habe von meinen Eltern zum Abschluss meines Studiums einen kleinen fünfstelligen Betrag geschenkt bekommen. Natürlich nicht zum sofort ausgeben, sondern zum Sparen. Leider haben weder ich noch meine Eltern großartig Ahnung von Geldanlagen, legen aber Wert auf eine Geldanlage, die sicher ist. Gleichzeitig sollte sie natürlich möglichst gut verzinst werden, sodass sich das Geld auch angemessen vermehrt. Welche Möglichkeiten habe ich da und welche wäre wohl die beste für mich?
  
Cosimo


 
 
 
Nach einer Geldanlage, die eine hohe Rendite bei gleichzeitig möglichst hoher Sicherheit verspricht, sucht wohl jeder von uns. Die wirklich hochverzinsten Anlageformen, wie Aktien oder Fonds scheiden aufgrund ihrer Unsicherheit aus. In solche Anlagen sollte man nur einen Teil seinen Geldes investieren, aber auf keinen Fall das gesamte Vermögen. Eine relativ sichere Geldanlage, die hinsichtlich der Zinsen sicher ist, sind Anleihen. Dabei handelt es sich quasi um Aktien eines Unternehmens, bei dem die Rendite vorher festgelegt wird. Allerdings bleibt auch hier die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens als Risiko.

Wirklich sicher sind daher nur Festgeldkonten. Bei ihnen ist das Geld durch die Einlagensicherung geschützt und man bekommt eine dafür doch schon recht angemessene Rendite. Allerdings ist das Geld, wie der Name ja schon sagt, „fest“, das heißt es kann für einen bestimmten Zeitraum nicht darauf zurückgegriffen werden. Erkundige dich doch einfach mal nach solchen Festgeldkonten. Bei der einen oder anderen Bank wirst du sicherlich fündig werden.
  
Maxxe
 
 
 
Mit der guten Verzinsung von Geldanlagen, das ist ja momentan ein kleines Problem. Denn ich habe vor 2 Jahren auch so eine gute Möglichkeit zum Geld anlegen gesucht und nach schier monatelangen Recherchen bin ich dann bei einem Fondssparplan gelandet. Denn bei denen gibt es auch sehr gute Produkte, wo man ein Anlagerisiko nahezu ausschließen kann und einem sogar eine Kapitalgarantie geboten wird. Dahingehend würde ich mich mal orientieren und die Angebote vergleichen, wobei man auch dazu sagen muss, dass man die Zins- oder Renditeerwartungen nicht allzu hoch ansetzen sollte. Aber wenn man auf Sicherheit bei Geldanlagen setzt, dann kommt man an diesen Fonds nur schwerlich vorbei.
  
Astrid
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web