Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Bezahlen im Ausland - welche Möglichkeiten gibt es?

 
Der Urlaub steht vor der Tür und wir freuen uns schon alle riesig darauf. Allerdings stellt sich uns jetzt die Frage, welche Möglichkeiten wir für das Bezahlen im Ausland haben und was die besten Varianten dafür sind, um sicher zu sein, dass man möglichst keine Risiken eingeht.

Kann uns hier vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie die perfekte Reisekasse aussehen sollte und was eher ungünstig ist? Wären für jede Hilfe dankbar, denn der letzte Auslandsurlaub liegt schon wieder lange Zeit zurück.
  
Cosimo
 
 
 
Für das Bezahlen im Ausland stehen tatsächlich die verschiedensten Möglichkeiten zur Verfügung. Am bekanntesten ist dabei sicher die Bezahlung mittels Bargeld oder Kreditkarte. Beide Varianten bieten ihre ganz spezifischen Vor-, aber auch Nachteile, die in jedem Fall beachtet werden sollten. Beim Bargeld beispielsweise sollten nur kleine Beträge innerhalb Deutschlands getauscht werden. Wenn im Urlaubsland der Euro nicht das Zahlungsmittel ist, dann lohnt es sich meist, direkt vor Ort Geld zu tauschen, da die Kurse dort günstiger sind. Zudem ist zu beachten, dass nicht unnötig viel Geld getauscht wird, da Bargeld schnell einmal verloren gehen oder gestohlen werden kann. Und, wie allgemein bekannt sein dürfte, Bargeld wird nicht ersetzt, hier gibt es keine Sicherheitsmaßnahmen.

Wichtig sind vor allen Dingen Kreditkarten und EC Karten. Diese beiden Varianten ermöglichen nicht nur das Bezahlen im Ausland, sondern genauso die Abhebung von Bargeld am Automaten. Dabei ist es wichtig, dass man sich vor der Abreise informiert, welche Kosten für den Einsatz der Karten im Ausland anfallen. Außerdem sollte nachgefragt werden, mit welchen Partnerbanken die eigene Hausbank zusammen arbeitet. Denn meist kann an deren Geldautomaten das Bargeld dann besonders preiswert verfügt werden.

Die Kreditkarten und EC Karten können bei Diebstahl oder anderweitigem Verlust einfach gesperrt werden, so dass keine weiteren Schäden entstehen können. Gleiches gilt für die Reiseschecks, die ebenfalls zur Reisekasse gehören sollten. Sie werden allerdings nicht ganz so gut akzeptiert, wie die Kreditkarten. Es gibt also unterschiedliche Möglichkeiten, wie man im Ausland bezahlen kann, wobei jedoch alle ihre Vor- und Nachteile bieten. Insbesondere beim Bargeld sollte man Vorsicht walten lassen und hier nur kleine, überschaubare Beträge mit sich führen.
  
FeWo
 
 
 
Gerade was das Bezahlen im Ausland angeht, so ist das doch in den letzten Jahren sehr komfortabel für die Verbraucher geworden und wenn man einige Spielregeln beachtet, dann kann man die Kosten dafür auch ganz gut drücken. Es kommt natürlich auch immer auf das Urlaubsland an, weil es macht ja schon einen Unterschied, ob ich meinen Urlaub in der Schweiz oder in Mexico verbringe. Aber bei meinen bisherigen Urlauben habe ich stets Bargeld favorisiert und dabei immer im Vorfeld meinen etwaigen täglichen Geldbedarf kalkuliert. Als Notreserve habe ich natürlich auch immer eine Kreditkarte dabei, aber da muss man auch schauen, welche im jeweiligen Urlaubsland keine bis geringe Gebühren verursacht.
  
Josef
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web