Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

US Bank - gibt es noch welche?

 
Wenn man an die US Bank denkt, dann kommen einem doch immer wieder die Verantwortlichen für die aktuelle Krise in den Sinn. Was ist da eigentlich dran und wie sind diese Banken heute zu beurteilen?

Gibt es überhaupt noch US Banken oder sind die alle bereits im Konkurs angelangt? Man hört ja fast nur noch Negatives aus dieser Richtung und mich würde es einmal interessieren, wie da der Stand der Dinge aktuell ist.
  
Clipper
 
 
 
Mit Fug und Recht kann behauptet werden, dass sich jede Bank in den USA als US Bank bezeichnet. Und da das Land nicht gerade klein ist, hat es natürlich auch sehr viele Banken. Obwohl seit Anfang des Jahres 2009 im Schnitt zwei Banken pro Woche schließen mussten, gibt es dennoch einige Banken in den USA. Es wird ihnen allerdings zunehmend schwerer gemacht. Denn alleine die Einschränkungen bezüglich der Kreditkarten, die der neue US Präsident plant, treffen auch viele Banken des Landes. Sie hatten gehofft, mit drastischen Zinsanpassungen nach oben ihre Verluste ausgleichen zu können.

Das Ganze hätte jedoch unweigerlich zur Folge, dass nach der Dotcom Blase und der Immobilienblase nun auch die Kreditkartenblase platzen würde. Denn die Bürger in den USA sind zunehmend von Arbeitslosigkeit bedroht und aufgrund des jahrelangen sorglosen Umgangs mit Kreditkarten zum großen Teil hoffnungslos überschuldet. Deshalb würden sie ihre Kreditkartenrechnungen gar nicht mehr zahlen können, wenn sich die eine oder andere US Bank mit ihren Forderungen durchsetzen würde.

Grundsätzlich kann man also sagen, dass es die US Banken an sich schon noch gibt. Aufgrund des herben Imageverlustes werden sich allerdings kaum noch Anleger finden, die sich auf eine Geschäftsverbindungen mit den Banken einlassen würden. Denn hierbei gilt, dass sie sich damit in die Gefahr begeben würden, ihre gesamten Einlagen zu verlieren, wie es bereits vielen Kunden der bekannten Großbank Lehmann Brothers gegangen ist.
  
Preusse
 
 
 
Wenn du jetzt ganz explizit die U.S. Bank meinst, dann gibt es die natürlich immer noch. Das ist ja deren wichtigste Bank, vergleichbar etwa mit der Deutschen Bank in Deutschland. Es gab und gibt immer wieder mal kleinere Skandale um die U.S. Bank, aber darin unterscheiden sich deutsche oder andere europäische Banken nun bestimmt auch nicht gerade und eine überdurchschnittliche Konkursgefährdung der U.S. Bank sehe ich deswegen nicht unbedingt.
  
Cosimo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web