Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Wie sieht die Finanzierung der UNO aus?

 
Ich habe mich schon einige Male mit der UNO als solcher befasst. Dabei fiel mir immer wieder auf, wie viel Geld die Vereinten Nationen jedes Jahr für die Sicherung des Friedens ausgeben.

Auch wenn die UNO sicherlich eine riesige Organisation ist, muss doch das Geld irgendwo her stammen. Weiß jemand, wie genau die Finanzierung der UNO aussieht, woher das Geld kommt und wofür es zum Großteil verwendet wird? Die Frage beschäftigt mich jetzt schon seit einigen Tagen, aber ich habe noch nichts so richtig gefunden, was sie mir beantworten könnte. Vielleicht habe ich ja hier mehr Glück.
  
Tassilo
 
 
 
Die UNO, also die Vereinten Nationen, stellt einen Zusammenschluss verschiedener Staaten dar. Jeder Staat, der Mitglied der UNO ist, muss auch Beiträge an selbige bezahlen. Diese Pflichtbeiträge berechnen sich anhand der wirtschaftlichen Stärke der einzelnen Länder, so dass man hier davon ausgehen kann, dass die Staaten, die besonders reich sind, auch höhere Beiträge an die UNO entrichten müssen, als die Staaten, die deutlich ärmer sind.

Dennoch machen die Pflichtbeiträge der Mitgliedsstaaten nur etwa ein Drittel der gesamten finanziellen Mittel der UNO aus. Die meisten Länder zahlen zusätzlich noch freiwillige Beiträge, mit denen bestimmte Programme der UNO finanziert werden sollen. Auch viele Staaten, die kein Mitglied der UNO sind, tragen zu deren Finanzierung bei. Sie leisten ebenfalls freiwillige Beiträge zu bestimmten Sonderprogrammen oder für einzelne Unter-Organisationen, die sich unter dem Dach der UNO organisiert haben.

Demnach machen diese freiwilligen Beiträge gut zwei Drittel der finanziellen Mittel der UNO aus und sind besonders wichtig. Das Geld wird am häufigsten für humanitäre Zwecke, aber auch für landwirtschaftliche Belange ausgegeben. Oberstes Ziel der UNO ist natürlich die Friedenssicherung weltweit. Neben diesen Kosten fallen natürlich auch Kosten für die Verwaltung der UNO an, sämtliche Mitarbeiter müssen bezahlt werden, ein Teil des Geldes bleibt also in der Organisation und muss für Verwaltungskosten zurück gehalten werden.
  
FeWo
 
 
 
Im Internet lassen sich doch jede Menge Hintergrundinformationen dazu finden, wie und wovon sich die UNO finanziert. Demnach leistet jedes Land einen nach einem bestimmten Verteilerschlüssel festgelegten Beitrag als so genannten Pflichtbeiträge und obendrein fließen natürlich immer noch jede Menge an freiwilligen Geldern wie beispielsweise für Kinderhilfsfonds in die Kassen.

Kleine und wirtschaftlich schwächere Staaten zahlen eben weniger und große und wirtschaftlich starke Länder, bezahlen natürlich prozentual mehr ein. Der Gesamtetat der UNO wird aktuell wohl von den USA am stärksten mit Geldern unterhalten und gestützt und ich vermute mal ganz stark, dass sich das auch in den Sitzen bei der UNO widerspiegeln wird.
  
steffel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web