Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Was ist die Plus 3 Finanzierung?

 
Ich habe schon häufiger etwas von der Plus 3 Finanzierung gehört, aber noch nicht heraus gefunden, was damit genau gemeint ist. Soweit ich weiß, hängt diese Finanzierung irgendwie mit Mercedes Benz zusammen, viel mehr verstehe ich davon jedoch auch nicht. Kennt sich hier vielleicht jemand mit der Plus 3 Finanzierung aus und kann mir ein paar Infos dazu geben? Würde mich freuen, wenn ich endlich genau wüsste, was sich hinter diesem Begriff verbirgt, denn so recht bewusst ist mir das Ganze noch nicht.
  
Tassilo
 
 
 
Die Plus 3 Finanzierung erhält man von der Mercedes Benz Bank, das ist richtig. Sie ist eine Form der Autofinanzierung, wobei man jedoch eher vom Leasing sprechen kann. Man vereinbart beim Kauf eines Wagens, meist eines Mercedes Benz, eine Laufzeit zwischen 18 und 84 Monaten. Während der Laufzeit zahlt man vergleichsweise niedrige Raten. Am Ende dieser Laufzeit muss dann eine höhere Schlussrate beglichen werden, wenn man den Wagen behalten will.

Genauso kann man das Auto verkaufen und aus dem Erlös heraus die Schlussrate begleichen. Ebenfalls ist es möglich, das Auto an den Händler zurück zu geben, der Händler muss dann den garantierten Restwert auszahlen, der der Höhe der Schlussrate entspricht. Für die Variante mit der Rückgabe des Wagens muss jedoch eine Sondervereinbarung mit dem Händler getroffen werden, damit man diese Option erhält.

Damit man während der Laufzeit abgesichert ist, kann man auch eine Ratenabsicherung abschließen. Diese zahlt die Raten, wenn man arbeitslos wird. Genauso werden die Raten bei einer Arbeitsunfähigkeit bezahlt, aber erst ab dem zweiten Monat nach Eintritt selbiger. Außerdem sind hier nur die monatlichen Raten abgedeckt, nicht jedoch die Schlussrate. Beim Tod des Darlehensnehmers zahlt die Ratenabsicherung sämtliche noch ausstehenden Raten, einschließlich der Schlussrate.

Die Kosten für diese Ratenabsicherung werden dabei in die Plus 3 Finanzierung mit eingerechnet und auf die monatlichen Raten umgelegt. Der Name der Plus 3 Finanzierung erklärt sich durch die verschiedenen Möglichkeiten, die man bei Ablauf der Laufzeit hat. So kann man das Auto behalten und die Schlussrate begleichen oder weiter finanzieren, es verkaufen oder an den Händler zurück geben.
  
FeWo
 
 
 
So eine Plus 3 Finanzierung habe ich bisher auch nicht wirklich gekannt und deswegen habe ich mich mal im Internet danach erkundigt. Demnach scheint diese Finanzierungsform wohl wirklich ein reines Produkt von Mercedes zu sein, denn in anderen Zusammenhängen habe ich da keine Erklärungen finden können. Beispiele, Möglichkeiten und Konditionen solch einer Plus 3 Finanzierung, die kann man auch hier nachlesen. Aber ob und für wen sich solch eine Finanzierung lohnt, das muss man selbst durchrechnen.
  
Profilfahnder
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web