Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Welche Arten der Finanzierung gibt es?

 
Mich würde einmal interessieren, welche Arten der Finanzierung es im Allgemeinen gibt. Ich meine, einen Autokredit hat sicher jeder schon einmal aufgenommen und er stellt ja auch eine Art der Finanzierung dar. Aber welche weiteren Arten der Finanzierung gibt es denn noch?

Zählt zum Beispiel das Leasing dazu oder ist es eher nicht der eigentlichen Finanzierung zuzuordnen? Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir hierzu ein paar Auskünfte geben? Das Ganze beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, aber so recht habe ich noch nichts dazu finden können.
  
Tassilo
 
 
 
Das ist eine recht umfassende Frage, die sich gar nicht so einfach beantworten lässt. Grundsätzlich kann man sagen, dass man bei den Arten der Finanzierung erst einmal unterscheidet zwischen den privaten und betrieblichen Finanzierungen. Danach folgt die Unterscheidung nach Verwendungszweck der Finanzierung und nach Art der Rückzahlung.

Beispielsweise kann man beim Unternehmen eine Finanzierung durch die Beantragung von Bankkrediten erhalten. Genauso ist es möglich, einen zusätzlichen Gesellschafter mit ins Boot zu holen. Ebenfalls werden häufig Anleihen ausgegeben, so dass sich private Investoren als Darlehensgeber zur Verfügung stellen. Weiterhin kann der Inhaber eine zusätzliche Einlage leisten, wobei es sich um eine Erhöhung des Eigenkapitals handelt, es sei denn die Einlage wird als Darlehen an das Unternehmen deklariert. Über den Gang an die Börse kann sich ein Unternehmen finanzieren, da die Aktien verkauft werden und dadurch Geld ins Unternehmen kommt. Außerdem kann man Zuschüsse vom Staat erhalten oder vergünstigte Darlehen, die ebenfalls als Finanzierung angesehen werden.

Im privaten Bereich kommt der Kfz Kredit als Finanzierung besonders häufig vor. Des Weiteren gibt es Kleinkredite oder Konsumkredite. Diese werden häufig für kleinere Anschaffungen aufgenommen, etwa die neue Waschmaschine, aber genauso kann eine Wohnungseinrichtung damit finanziert werden. Eine besonders wichtige Finanzierung ist die Baufinanzierung, die fast Jedermann aufnehmen muss, will er sich den Traum vom Eigenheim erfüllen.

Fast alle dieser Finanzierungen werden dabei als Annuitätendarlehen vergeben. Das heißt, es wird ein fester Zinssatz vereinbart, der während der Laufzeit gleich bleibt. Dadurch bleiben auch die Raten gleich hoch, lediglich der Anteil von Zinsen und Tilgung, der in diesen Raten enthalten ist, verschiebt sich mit der Zeit.

Das Leasing kann man hingegen weniger als Finanzierung bezeichnen, da man das Auto oder andere Dinge damit nicht erwirbt, sondern lediglich eine Gebühr für die Nutzung zahlt. Wichtig ist aber auch, dass man alle Arten der Finanzierung absichern muss. Bei den Klein- und Konsumkrediten, sowie der Autofinanzierung reicht hierfür die Abtretung des Gehalts aus. Sollte man nicht mehr zahlen können, kann die Bank das Einkommen pfänden. Bei einer Baufinanzierung muss man hingegen eine Grundschuld im Grundbuch eintragen lassen. Im Falle der Zahlungsunfähigkeit muss man dann damit rechnen, dass die Bank das Haus oder Grundstück verkaufen darf und sich aus dem Erlös bedient.
  
FeWo
 
 
 
Im privaten Bereich gibt es da wohl nicht allzu viele und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Bei der klassischen Kreditfinanzierung ist es ja eigentlich egal, ob man einen Autokredit oder einen Immobilienkredit aufnimmt. Das Prozedere ist immer das gleiche, nur kann man zu den Abzahlungsmodalitäten auch noch gesonderte Vereinbarungen treffen.

Ähnlich sieht es beim Leasing aus, denn da zahlt man eben einen Mietzins über die vereinbarte Leasingdauer und dann gibt man das Leasingobjekt eben zurück oder man kauft es raus. Gewerbliche Finanzierungen sehen ähnlich aus, nur gibt es da auch noch die Innen- und Außenfinanzierungen oder auch Eigen- und Fremdfinanzierungen. Aber diese jetzt noch im Detail zu erklären, das würde zu weit führen.
  
Doublette
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web