Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Vergleich anbieten - Ablauf, Vorgehensweise, Infos

 
Wer eine Forderung schon lange nicht mehr bedienen kann, sollte sich Gedanken darüber machen, wie er seine finanzielle Situation wieder in den Griff bekommen kann. Oft geraten Menschen völlig unerwartet in eine solche Situation, zum Beispiel durch Krankheit oder den Verlust des Arbeitsplatzes. Hier sollte man sich überlegen, wie die Zukunft aussehen könnte, und wenn auf absehbare Zeit keine Verbesserungen zu erwarten sind, kann es sinnvoll sein, seinen Gläubigern einen Vergleich anzubieten.

Jeder kann hier individuell festlegen wie dieser aussehen soll. So kann man einen Vergleich anbieten, der eine Einmalzahlung eines Betrages vorsieht, der deutlich niedriger ist, als die ursprüngliche Forderung, oder aber sich mit den Gläubigern auf eine Ratenzahlung einigen. Am Ende sollte jedoch immer der Erlass der Restforderung stehen. Ob ein Gläubiger darauf eingeht oder nicht hängt jedoch meist davon ab, wie dieser die Situation einschätzt und noch Hoffnung hat sein Geld komplett zu bekommen oder nicht
  
Tassilo
 
 
 
Ich persönlich habe festgestellt, dass es oftmals gar nicht so schwer ist, mit den Gläubigern zu sprechen, als man es meistens befürchtet. Ich habe vor einigen Jahren mit einigen meiner Gläubiger einen Vergleich geschlossen, und es hat im Grunde fast immer ohne größere Probleme funktioniert.

Die meisten Gläubiger sind im Grunde sogar froh, wenn man als Schuldner offen auf sie zugeht und nicht einfach nur die Zahlungen stoppt. Es ist ganz einfach so, dass es den meisten Gläubigern natürlich lieber ist, dass sie ihr Geld etwas später oder in kleineren Raten zurück erhalten, als wenn sie ganz darauf verzichten müssen, weil man eventuell Privatinsolvenz anmelden muss.
  
Igel
 
 
 
Wenn man in einer wirklich misslichen finanziellen Lage steckt, dann empfiehlt es sich bestimmt zu allererst mal, sich professionelle Beratung und Hilfe zu holen. Die muss ja auch gar nicht teuer sein und manche Institutionen bieten das vielleicht sogar kostenlos an und mit denen sollte man dann das weitere Vorgehen besprechen. Denn von allein jetzt den Gläubigern einen Dreizeiler zu verfassen und darin zu schreiben: "Ich biete ihnen einen Vergleich an und zahle ihnen 20% der Forderung" und dann zu denken das funktioniert, da wird man wohl auf dem Holzweg sein. Da wird man wohl mit einigem Verhandlungsgeschick und Fingerspitzengefühl herangehen und dann kann man vielleicht Teilerfolge erzielen.
  
Clipper
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web