Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Überweisungen ins Ausland - Ausfüll Hilfe Überweisungsträger

 
Ich muss eine Überweisung nach Spanien und eine nach Holland machen. Leider ist das komplettes Neuland für mich, also ich weiß gar nicht, wo ich da was eintragen muss. Ich glaube, bei internationaler Überweisung muss man IBAN und BIC irgendwo angeben, aber wo genau auf dem Überweisungsträger? Und wie kann man eine internationale Überweisung online abwickeln, also per Online Banking?
  
Minimalist


 
 
 
Beim Onlinebanking ist das ganze recht leicht, du hast da in der Regel einen Menüpunkt, der Auslandsüberweisung lautet. Dort wählst du dann das Konto, von dem aus die Zahlung abgehen soll (falls du mehrere Konten per Onlinebanking verwaltest), das Zielland, die Währung und der Gegenwert der Überweisung in der Währung deines Kontos. Außerdem trägst du in die vorgegebenen Felder IBAN und BIC des Zahlungsempfängers ein, allerdings nur wenn es sich um eine Überweisungen in Euro in EU- oder EWR-Staaten handelt.

Wenn du die Überweisungen nach Spanien und Holland auf dem herkömmlichen Weg, also per Überweisungsträger bei deiner Bankfiliale, auf den Weg schickst, dann musst du um spezielle Überweisungsträger bitten. Die sind mehr oder weniger selbsterklärend, da überall dabeisteht, wo man was eintragen muss, hier auch nochmal ein sehr gutes Bild, das Unsicheren weiterhelfen wird: Ausfüllhilfe internationale Überweisung
  
FeWo
 
 
 
Dafür sind ja IBAN und BIC extra eingeführt worden, um die jeweiligen Empfängerbanken bei einer Überweisung innerhalb Deutschlands, europaweit oder auch weltweit schneller und sicherer zuordnen zu können. Ich habe bisher schon sehr viele Auslandsüberweisungen getätigt, allerdings mache ich das alles über das Onlinebanking. Und das ist nun wirklich leicht und verständlich aufgebaut. Man muss natürlich die jeweilige IBAN und BIC kennen und wenn nicht dann gibt es glaube ich auch so eine Art Rechner, die einem diese Angaben ausliefern.
  
Maggie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web