Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Monatlich sparen und das Gesparte gewinnbringend anlegen

 
Ich trage mich mit dem Gedanken, monatlich Geld zur Seite zu legen (also einen festen Betrag, ich spare jetzt schon monatlich aber meistens eher schlecht als recht, weil ich keinen festen Betrag im Kopf habe) und dieses Gesparte gleich wieder (sicher!) anzulegen.

Welche Möglichkeiten hat man da so als Sparer? Ich denke, ich könnte eine Summe zwischen 50 Euro und 200 Euro pro Monat problemlos zurücklegen, man muss sich ja nicht immer gleich jeden Luxusartikel kaufen, den man so sieht. Welche Empfehlung habt ihr für mich?
  
Tassilo
 
 
 
Leider haben Sie nicht erwähnt, welche Voraussetzungen Sie an eine Geldanlage stellen, aber das ist für die Wahl der Geldanlage eben ausschlaggebend. Wie viel Risiko sind Sie bereit, auf sich zu nehmen? Wie viel Rendite muss es mindestens sein?

Die gängigen Geldanlagen sind Dinge wie Tagesgeld, Festgeld, Bundesschatzbriefe, Bausparplan, Sparbrief etc. Das sind risikofreie Geldanlagen mit geringer bzw. mäßiger Rendite, viele Kleinanleger entscheiden sich dafür, weil sie einen Verlust des Ersparten nicht riskieren wollen. Denn je höher die mögliche Rendite, desto höher ist auch das Risiko des Anlegers: so zum Beispiel bei Aktien, Fonds oder insgesamt bei Wertpapiergeschäften.
  
Maxxe
 
 
 
Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen ein Produkt für eine Geldanlage zu wählen, wo kein Kapitalverlust möglich ist. Tagesgeld- oder Festgeldanlagen bringen ja derzeit kaum Zinsen und deswegen habe ich mich auch für einen Fonds entschieden, welcher mir mein eingezahltes Kapital garantiert. Die Verzinsung ist zwar mit bis zu 3% auch nicht gerade sensationell, aber mein Geld ist jedenfalls sicher und das war mir besonders wichtig. Frage doch einfach mal deinen Bank- oder Versicherungsberater nach derartigen Fonds.
  
Mikado
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web