Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Festgeld für Jahre anlegen wirklich sinnvoll?

 
Ich bin in letzter Zeit über einige Festgeld Angebote gestolpert, die sich insbesondere durch die Festgeld Jahre unterscheiden. Ich habe auch gesehen, dass die Zinssätze unterschiedlich sind. Wieso ist denn die Laufzeit überhaupt relevant? Kann ich auf mein Geld während der Laufzeit nicht zugreifen? Ich bin da ein bisschen verwirrt. Wäre toll wenn mir da jemand Informationen geben könnte.
  
Cosimo
 
 
 
Die Angebote für Festgeld unterscheiden sich tatsächlich in der Laufzeit und damit einhergehend auch in den Zinssätzen. Als Anleger überlässt man ja der Bank sein Geld gegen einen Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum. In diesem Zeitraum kann die Bank mit dem Geld wirtschaften (innerhalb gewisser Grenzen). Je länger das die Bank kann, desto eher ist sie bereit einen höheren Zins für dein Geld zu bezahlen.

Daher kommt der Zusammenhang zwischen Laufzeit und Zins. Bei Festgeld ist es weiterhin so, dass man während der Laufzeit nicht auf sein Geld zugreifen kann. Das erhöht den Wert für die Bank weil sie auch in weniger liquide Anlagen investieren kann.
  
H. D. B.
 
 
 
Das sagt ja eigentlich schon der Name Festgeld, dass die Anlagesumme während der Laufzeit fest angelegt ist und an so gut wie keinen Zugriff auf das Geld hat. Will man dauerhaft Zugriff auf das angelegte Geld haben, müsste man das Tagesgeld wählen, denn dort kann man täglich und nach Belieben über das Geld verfügen. Aktuell sind die Festgeldzinsen jedoch auch völlig am Boden und man muss schon wirklich sehr lange Laufzeiten abschließen, um einen noch einigermaßen guten Zinsertrag zu erwirtschaften. Aber eine Anlagedauer von über 3 Jahren würde ich auch nicht empfehlen.
  
Charts
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web