Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Wann muss man Bafög Schulden begleichen?

 
Ich habe aus meiner Ausbildungszeit einiges an Bafög Schulden. Ich habe mal gehört, dass man nur Teile der Schulden zurückzahlen muss. Insbesondere wenn man das Bafög innerhalb eines Jahres zurückbezahlt meine ich zu wissen, dass man nur die Hälfte zahlen muss. Stimmt das? Wäre toll wenn mir jemand diese Information bestätigen oder berichtigen könnte. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
  
Wolke7
 
 
 
Meines Wissens ist es ebenfalls so, dass man das BaFöG nur zur Hälfte zurück zahlen muss. Einen konkreten Termin kann ich zwar nicht nennen, aber das erhaltenen Geld muss erst nach Ende des Studiums zurück gezahlt werden. Auch bezüglich der Rückzahlungsdauer gibt es glaube ich nur eine Maximalgrenze von höchstens 20 Jahren.

Allerdings haben sich hier die Konditionen in der näheren Vergangenheit geändert meine ich, sodass Du Dich am besten nochmal genau bei der zuständigen Stelle informieren solltest, wie es jetzt mit der Rückzahlung aussieht.
  
Jockey
 
 
 
Normalerweise erhält man doch bestimmt eine Art Bafög Vertrag der so etwas ähnliches wie ein Kreditvertrag ist und da sollten doch eigentlich die ganzen Rückzahlungsmodalitäten drinstehen. Soweit ich das weiß, muss man wohl den Zuschuss nicht zurückzahlen, sondern nur den eigentlichen Darlehensanteil. Und auch da gibt es mitunter Möglichkeiten, dass man das Bafög gar nicht zurückzahlen braucht. Nähere Informationen und Hinweise zum Bafög und wer, wann und ob überhaupt man es zurückzahlen muss, die kann man auch hier nachlesen.
  
Froschkoenig
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web