Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Was ist und wie berechnet sich eine Handelsspanne?

 
Was ist eine Handelsspanne? Welche Bedeutung hat die gewünschte Handelsspanne für die Kalkulation im Großhandel und im Einzelhandel? Wird die Handelsspanne üblicherweise in festen Beträgen oder eventuell auch als Prozentwert angegeben? Ist die Handelsspanne in jedem Fall mit dem Rohertrag identisch? Ist eine identische Handelsspanne beziehungsweise ein fester Kalkulationszuschlag für das gesamte Angebot eines Unternehmens realistisch?
  
Groupier


 
 
 
Ganz grob ausgedrückt, ist die Handelsspanne die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis. Die Begrifflichkeiten variieren hierbei oftmals, weil manche sagen auch Listenverkaufspreis oder Einstandspreis dazu, aber im Endeffekt ist es wohl auch nichts großartig anderes. Natürlich kalkulieren die Einzelhändler und Großhändler meistens mit Prozentwerten, wobei diese aber natürlich auch flexibel sein können. Denn gerade wenn man irgendwelche Ladenhüter loshaben will, dann geht man natürlich mit den Preisen herunter, somit sinkt dann die Handelsspanne und natürlich auch der Gewinn.
  
Daeumling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web