Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Aufgaben und Beispiele zum Handelsmarketing

 
Wodurch ist das Handelsmarketing gekennzeichnet? Inwieweit unterscheidet sich das Marketing von Handelsunternehmen vom Herstellermarketing? Besteht das Handelsmarketing ausschließlich aus dem Absatzmarketing oder gehören dazu auch weitere Teilbereiche? In welcher Bedeutung wird der Begriff des Handelsmarketings mitunter fehlerhaft verwendet und wie lautet hierfür die korrekte Bezeichnung? Welche Teilbereiche gehören zum Handelsmarketing? Hat denn jemand dazu schon einschlägige Erfahrungen sammeln können und ein paar Erklärungen parat?
  
Proton


 
 
 
Das Handelsmarketing umfasst alle Marketingmaßnahmen des Handels. Zudem wird der Begriff mitunter unkorrekt für auf das auf den Handel ausgerichtete Herstellermarketing verwendet, korrekt ist hierfür die Bezeichnung als Trade Marketing. Der Unterschied zwischen dem Herstellermarketing und dem Handelsmarketing beziehungsweise Händlermarketing lässt sich am einfachsten anhand des Absatzmarketings aufzeigen: Das Marketing des Herstellers fördert den Absatz eines Produktes bei einem beliebigen Händler, während das Händlermarketing den Absatz des entsprechenden Händlers befördert und somit gezielt zum Einkauf bei diesem motiviert. Neben dem Absatzmarketing bildet das Beschaffungsmarketing einen wesentlichen Teil des Handelsmarketings. Bestandteile des Marketings im Handel sind das Sortimentsmarketing, das Preismarketing. Verbraucher nehmen überwiegend die Preispolitik, eventuelle Finanzierungsangebote, Rabattaktionen und Werbemaßnahmen der Händler als Marketing-Aktivitäten wahr.
  
Wolke7
 
 
 
Eigene und einschlägige Erfahrungen mit dem Handelsmarketing habe ich bis jetzt zwar noch nicht gesammelt, aber zu den Aufgaben würde ich mal die Ausarbeitung von Werbestrategien zählen. Denn ohne gezielte Werbemaßnahmen läuft doch beim Handel heutzutage gar nichts mehr. Wobei da der Fokus natürlich nicht nur auf den Absatz, sondern auch auf die Beschaffung gelegt werden sollte.

Auch Neukundengewinnung gehört zu einem modernen Handelsmarketing und nicht nur die Kundenverwaltung. Ein Beispiel zum Handelsmarketing kann schon alleine die Wahl eines Standortes für ein Handelsunternehmen sein, denn da fließen jede Menge Bewertungskriterien mit ein und ist wahrscheinlich mit ein ganz entscheidender Faktor.
  
Ecco
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web