Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Antrag auf Aufhebung des Risikozuschlages bei PKV stellen

 
Der Risikozuschlag bei der privaten Krankenversicherung (PKV) kostet monatlich viel Geld. Besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf die Löschung oder die Aufhebung des Risikozuschlages zu stellen, wenn sich der Gesundheitszustand der versicherten Person spürbar verändert hat? Erfolgt unter Umständen eine regelmäßige Kontrolle des Versicherers, ob die Erhebung eines Risikozuschlages weiterhin gerechtfertigt ist? Führen spätere Erkrankungen zu weiteren Risikozuschlägen?
  
Clipper
 
 
 
Erst nach dem Versicherungsabschluss auftretende Erkrankungen führen in der privaten Krankenversicherung grundsätzlich zu keinen weiteren Risikozuschlägen. Das gilt selbstverständlich nicht, wenn der Versicherungsnehmer den Versicherer wechselt. Bei Tarifänderungen ohne Wechsel der Versicherungsgesellschaft werden in der Regel aber keine weiteren Risikozuschläge erhoben, sie sind allerdings nicht generell ausgeschlossen.

Eine automatische Überprüfung der erhobenen Risikozuschläge durch den Krankenversicherer findet nicht statt. Kunden können allerdings die Aufhebung der Zuschlagsberechnung beantragen, wenn sie diese aufgrund einer Verbesserung ihrer gesundheitlichen Situation als nicht mehr gerechtfertigt ansehen. Die Versicherungsgesellschaft wird diesen Antrag prüfen und die Risikoprämie gegebenenfalls abschaffen oder reduzieren.

Da das Prüfverfahren die Einsichtnahme in die ärztliche Dokumentation erfordert, muss der Versicherungsnehmer seine Ärzte von der Schweigepflicht entbinden, sobald er einen Antrag auf die Aufhebung des Risikozuschlages bei seiner Versicherungsgesellschaft einreicht.
  
Klartext
 
 
 
Ich bin auch privat krankenversichert und bezahle schon jahrelang Risikozuschläge. Eine Möglichkeit besteht natürlich immer, dass man die Aufhebung oder zumindest Absenkung der Risikozuschläge beantragt. Das habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gemacht und ganz aufgehoben ist dieser zwar nicht geworden, aber zumindest mal halbiert und das war ja schon mal etwas. Ich werde es in diesem oder im nächsten Jahr auch nochmal versuchen, weil ich ja eigentlich auch schon länger beschwerdefrei bin, und vielleicht wird mir ja dann der restliche Risikozuschlag auch noch erlassen. Aber eine regelmäßige Kontrolle seitens des Versicherers gibt es da nicht, da muss man sich schon selber drum kümmern.
  
Sunny
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web