Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Sind Winterreifen wirklich nötig?

 
Ich muss gestehen, ich habe die Meldungen über den bevorstehenden Wintereinbruch vollkommen ignoriert. In den letzten zwei Jahren war der Schnee hier in der Rheingegend nicht der Rede wert. ja, und deshalb habe ich auch noch keine Winterreifen aufziehen lassen, da mir die Neuanschaffung von 4 Reifen einfach zu teuer ist...für das bisschen Schnee.

Allerdings hat es am Wochenende tatsächlich geschneit, und das nicht zu wenig. Ich habe es so gut wie es ging vermieden zu fahren. Doch jetzt wies mich einer daraufhin, dass ich bei diesem Wetter mit Sommerreifen gar nicht fahren. Das wäre mittlerweile verboten und würde mich Strafe kosten, wenn ich erwischt werde. Auch würden bei einem Unfall die Kosten von der Versicherung nicht übernommen werden. Hab ich da irgendetwas verpasst?
  
wuschel
 
 
 
Also ich kann nur sagen, dass beide Informationen korrekt sind. Wenn Sie von der Polizei erwischt werden müssen Sie ein Bussgeld bezahlen. Das ist meiner Meinung nach verständlich, denn die Winterperformance von Sommerreifen (selbst wenn diese brandneu sind) ist bedeutend schlechter als die von Winterreifen. Sie gefährden dann nicht nur sich selbst sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich rate Ihnen dringend, aus Gründen des Selbstschutzes sowie des Schutzes der anderen Verkehrsteilnehmer) ihr Auto mit Sommerreifen bei Schnee stehen zu lassen.

Die zweite Aussage, dass die Versicherung bei einem Unfall nicht bezahlt stimmt auch. Schließlich hätte der Unfall durch das Aufziehen von Winterreifen vielleicht vermieden werden können....
  
H. D. B.
 
 
 
Ich will ja jetzt nicht den großen Schulmeister spielen, aber das Gesetz (!) ist schon seit dem 01.01.2006 raus. Und in diesem Gesetz (was bei Nichteinhaltung oder Überschreitung, wie man es eben nennen will) wird gefordert, dass die richtige Bereifung zum richtigen Wetter gegeben ist. Dafür ist das Bundesverkehrsministerium verantwortlich, denn die hatten damals wohl dieses ständige Streitthema satt. Die Reifen sind also den Wetterverhältnissen anzupassen, und das bedeutet so viel wie: Wenn es schneit müssen Schnee geeignete Reifen (Winterreifen. M&S Reifen)) gefahren werden - ob das jetzt nun einen Tag vor Schneeeintritt oder mit der ersten Schneeflocke passiert, ist egal. Hauptsache ist, dass die Reifen "schneesicher" sind., wenn es schneit.

Zu "schneesicher" gehört übrigens auch, die komplette Winterüberholung des ganzen Fahrzeuges. Wenn man also einen Unfall verursacht, weil die Scheibenwaschanlage urplötzlich einen Eisfilm auf die Windschutzscheibe sprüht, dann kann man davon ausgehen, dass auch hier die Versicherung streikt, da hier nicht ordnungsgemäß mit Frostschutzmittel gearbeitet wurde.

Ich hätte jetzt fast schon gesagt 2Guten Rutsch", aber dafür ist es wohl noch etwas zu früh! Winken
  
Tommy
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web