Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wie hoch sind die Erbschein Kosten?

 
Weiß jemand von euch, welche Kosten bei der Beantragung eines Erbscheins anfallen? Man hat uns geraten, zu einem Notar zu gehen, da man dort den Erbschein schneller erhält, als wenn man sich an das Gericht wendet. Dafür jedoch soll der Erbschein vom Notar (der ja dann wiederum seinerseits an das Gericht herantritt), teurer sein, aufgrund der Kosten für den Notar.

Könnte jemand so freundlich sein und die Kosten beim Erbschein genauer beziffern?
  
Frisbee
 
 
 
Die Gebühren für einen Erbschein sind unterschiedlich je nach Bezifferung der Höhe des Erbes. Diese Gebühren zahlen Sie mit oder ohne Notar, wobei der Notar natürlich Zusatzkosten verursachen wird. Bei einem Erbe von z.B. 100.000,00 EUR zahlen Sie 207,00 EUR für einen Erbschein. Die Summe steigt dann nach einem behördlichen Satz mit steigendem Vermögen ebenfalls weiter an.

Frage: Wozu benötigen Sie den Erbschein? Zumindest wenn Bankangelegenheiten geklärt werden müssen, ist ein Erbschein unnötig. Ein eröffnetes Testament (bitte an das Protokoll denken), der Sterbeschein und Ihre Legitimation als Erbe sind ausreichend bei Banken, diese dürfen keinen Erbschein verlangen, das haben Gerichte schon mehrmals festgelegt. Diese Variante ist deutlich preiswerter und spart manche Mühe.
  
Daeumling
 
 
 
Ich habe auch schon mal einen Erbschein beantragt und habe das ganz allein beim Nachlassgericht getan. Warum sollte man denn da erst noch einen Notar hinzuziehen? So lange da keine Ländereien, Firmen oder sonst welche hochkarätigen Sachen vererbt werden, würde ich das doch gar nicht tun. Glaube ich auch nicht, dass man den Erbschein über den Notar schneller erhält. Im Gegenteil, dass dauert bestimmt noch länger.

Andererseits finde ich es doch auch egal, ob man nun den Erbschein 1 oder 2 Tage früher erhält. Aber um nochmal nur Ausgangsfrage zurückzukehren, wenn man mal Kosten Erbschein bei Google in die Suche eingibt, da kommt man zu mehreren tabellarischen Übersichten, was man für die Ausstellung des Erbscheines bezahlen muss.
  
zwilling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web