Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Bundesschatzbrief Typ B wirklich eine lohnende Geldanlage?

 
Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht in Bundesschatzbriefe investiere, vor allem interessiert mich der Bundesschatzbrief Typ B, weil man mir gesagt hat, dass der sich mehr lohnt als Typ A. Stimmt das denn? Was genau ist denn nochmal der Unterschied zwischen Bundesschatzbrief Typ A und Bundesschatzbrief Typ B?

Würdet ihr den Bundesschatzbrief Typ B als lohnend bezeichnen? Bzw. unter welchen Bedingungen lohnt er sich als Geldanlage?
  
Charts
 
 
 
Die Bundesschatzbriefe sind besonders für Kleinanleger interessant, da sie schon bei dem geringen Anlagebetrag von 50 EUR zu haben sind. Die beiden Typen unterscheiden im Prinzip nur in der der Laufzeit - bei Typ A sind es sechs Jahre und bei Typ B sieben Jahre - und in der Zinsauszahlung. Bei Typ A geschieht dies jährlich und bei Typ B werden erst zum Ende der Laufzeit die Zinserträge ausgeschüttet.

Vorteil der Schatzbriefe ist, dass sie absolut risikofrei sind. Die Zinsen steigen kontinuierlich mit jedem weiteren Jahr und man kann regelrecht dabei zuschauen, wie das Geld wächst und gedeiht. Auch ist eine vorzeitige Veräußerung (beispielsweise bei finanziellen Schwierigkeiten) unter bestimmten Bedingungen möglich, allerdings nicht bei einer Laufzeit unter einem Jahr.

Bei einer Rendite von knapp 4 % jährlich ist diese Anlagemöglichkeit (in meinen Augen) schon eine lohnende Sache, besonders weil sie risikoarm ist.
  
V8
 
 
 
Auf Grund der Tatsache, dass diese Anlagen lange laufen und pro Monat maximal 5.000 EUR zurückgegeben werden dürfen, rate ich - auch aus renditetechnischen Gründen - sich immer normale Bankenschuldverschreibungen anzusehen. Diese sollten - nach Kosten - momentan ca. 20 bis 30 Basispunkte höher rentieren und haben eine kürzere Laufzeit. Das Risiko ist hier zu vernachlässigen, sofern Sie die Anleihen bis zum Ende behalten.
  
Daeumling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web