Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Bieten Konzernbanken die besseren Konditionen?

 
Schaut man sich alleine mal im Bereich der Filialbanken um, da hat man ja schon beinahe ein Überangebot. Zu alledem kommen ja auch noch verschiedene Konzernbanken. Diese bieten ja auch Geldanlagen und Finanzierungen aller Art an und mich würde mal interessieren wie deren Konditionen in einem Bankenvergleich abschließen würden.

Wer kann denn mal noch ein paar Informationen zu den hauptsächlichsten Aufgabengebieten von Konzernbanken nennen? Welchen Status haben denn Konzernbanken und was sind denn deren vorrangige Geschäftsfelder? Haben Konzernbanken durchaus eine Daseinsberechtigung und Vorteile?
  
sternchen
 
 
 
Die Konzernbank nimmt die Finanzdienstleistungen für die einzelnen Konzernunternehmen vor. Sofern sie ausschließlich Finanzdienstleistungen innerhalb des Konzerns anbietet, unterliegt sie nicht den Bestimmungen des Bankrechts. Viele Konzernbanken bieten einen Teil ihrer Dienstleistungen jedoch auch öffentlich an, so dass die bankrechtlichen Vorschriften gelten. Typische für die Öffentlichkeit geeignete Konzernbanken sind die Autobanken, deren Kreditangebote sich auch an die Käufer der entsprechenden Modelle richten.

Eine Öffnung der Konzernbank für die Öffentlichkeit ist sinnvoll, damit die ohnehin vorhandenen Strukturen ausgelastet werden und damit Gewinne erzielen können. Konzernbanken werden zumeist von der Muttergesellschaft aktiv gegründet, die Aufnahme einer bereits bestehenden Bank in den Konzern ist ebenfalls möglich. Bei einem direkten Bankenvergleich jedoch, werden sich Konzernbanken wohl nicht großartig von den Filialbanken oder auch Onlinebanken unterscheiden.
  
Minimalist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web