Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Konditionen und Zinsen beim Zwischenkredit

 
Auf der Suche nach einem Kredit für ein zusätzliches Projekt bin ich zumeist auf den Begriff Zwischenkredit oder auch Zwischenfinanzierung gestoßen. Aber was sind denn die Eigenheiten von Zwischenkrediten und warum nennen diese sich denn so? Sind diese womöglich an verkürzte Laufzeiten gebunden und welche Sicherheitsleistungen werden denn seitens der Banken verlangt? Wozu werden denn in der Praxis die Mehrzahl von Zwischenkrediten überhaupt aufgenommen?

Wie würdet ihr denn die Konditionen und Zinsen bei Zwischenkrediten bewerten und auch vergleichen? Sind Zwischenkredite womöglich etwas teurer und welche Verhandlungsspielräume hat man hierbei gegenüber den Kreditvergebenden Banken?
  
Minimalist
 
 
 
Zwischenkredite oder Zwischenfinanzierungen dienen zur Überbrückung des Zeitraumes vom Geldbedarf bis zur Auszahlung eines bereits beantragten und genehmigten endgültigen Darlehens oder dem Freiwerden von Eigenkapital. Bei der Aufnahme eines Zwischenkredites tritt der Kreditnehmer den Auszahlungsanspruch in der Höhe der Kreditaufnahme an die Bank ab.

Somit dient die bereits erfolgte Kreditzusage zur späteren Auszahlung oder das nicht sofort verfügbare Eigenkapital dann als zusätzliche Absicherung des Zwischenkredites. Die vorübergehende Finanzierung von Betriebsmitteln durch einen Überziehungsrahmen gehört rechtlich zu den Kontokorrentkrediten, wird umgangssprachlich und in Betrieben jedoch häufig ebenfalls als Zwischenkredit bezeichnet.

Die Konditionen und Zinsen würde ich online anhand von Kreditrechnern vergleichen und mir somit die besten Angebote einholen. Denn letztendlich unterscheidet sich ja ein Zwischenkredit auch nicht von einem ganz normalen Ratenkredit und Verhandlungsspielräume gibt es da je nach Verhandlungsgeschick sicherlich allemal.
  
Zeppelin
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web