Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Bieten Filialbanken oder Onlinebanken bessere Sparzinsen?

 
Um meine Finanzen habe ich mich ja bisher mit noch nicht besonders großem Interesse gekümmert. Das soll sich nun aber langsam ändern. Meine Ausbildung habe ich vor einiger Zeit erfolgreich beendet und wurde glücklicherweise übernommen. Nun habe ich monatlich deutlich mehr Geld zur Verfügung und möchte das auch teilweise anlegen.

Fast alle haben ja wenigstens ein Tagesgeldkonto eröffnet, das werde ich demnächst wohl auch machen. Ich möchte mein monatlich übriges Geld auf jeden Fall sicher und zumindest einigermaßen gut verzinst anlegen und beim Tagesgeld muss man sich wohl keine Gedanken machen. Würdet ihr dann eher eine Onlinebank empfehlen oder eine Filialbank auswählen? Wo seht ihr Vorteile und wo Nachteile?
  
sternchen


 
 
 
Beim Tagesgeld und auch Festgeld bieten Onlinebanken teilweise deutlich bessere Konditionen als Filialbanken. Sie haben beispielsweise weniger Personalkosten und können ihren Kunden entsprechend bessere Leistungen bieten. Du kannst dir ja anhand eines Vergleichsportals doch vielleicht einmal einen Überblick über die verschiedenen Angebote verschaffen und dir werden die Unterschiede schnell deutlich werden.

Beim Festgeld werden dir dann oft auch noch verschiedene Auszahlungsmöglichkeiten der Zinsen geboten. Die Gutschriften der Zinsen können jährlich, am Ende der Laufzeit oder auch monatlich erfolgen. Du kannst die Konten kostenlos eröffnen und manchmal gibt es für Neukunden sogar noch einen Bonus ausgezahlt oder es gelten für die ersten Monate höhere Zinssätze. Meiner Meinung nach sind die Sparzinsen bei Onlinebanken deutlich höher als bei Filialbanken.
  
FeWo
 
 
 
Ob jetzt eine Onlinebank oder eine Filialbank besser ist, das kann man gar nicht so pauschal sagen, denn das kommt auch ein wenig auf das Produkt an. Bei einem Tagesgeldkonto da sollen ja die Onlinebanken wohl die besseren Zinsen haben, aber das müsste man im Vorfeld nochmal genau vergleichen.

Wichtig hierbei ist es natürlich auch immer auf die jeweilige Einlagensicherung zu achten. Ich habe im letzten Jahr einen Fondssparplan für mich eröffnet, die bringen wesentlich mehr Rendite und sicher sind diese auch, wenn man das möchte. Den habe ich aber über meine Versicherung abgeschlossen und die würde ich neben den Banken auch mal in einen Vergleich unbedingt mit einbeziehen.
  
utebar
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web