Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Rolle der Katastrophenfonds in Deutschland

 
Schaut man sich mal bisschen intensiver im Fondsbereich um, so trifft man ja auch auf den Begriff der Katastrophenfonds. Was ich bisher mal recherchieren konnte ist, dass die Katastrophenfonds ihren Ursprung wohl nicht in Deutschland haben. Welche Rolle ist denn den Katastrophenfonds in Deutschland beizumessen? Wo wurden denn bisher derartige Fonds aufgelegt und wie sehen denn deren Leistungen aus?
  
V8
 
 
 
Als eines der ersten Länder hat Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg einen Katastrophenfonds aufgelegt. In diesen fließen Teile der Steuereinnahmen als Beiträge ein, die Gelder stehen im Katastrophenfall zur Verfügung. Neben dem inländischen Katastrophenfonds hat die österreichische Regierung einen vergleichbaren Fonds für die Auslandshilfe aufgelegt. Auch die Europäische Union hat einen Unterstützungsfonds für weltweite Katastrophenfälle nach dem Vorbild und auf Anregung Österreichs gebildet.

Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg eingerichtet wurde der niederländische Katastrophenfonds, dessen Gründungsjahr 1935 lautet. Die größte Leistung des niederländischen Katastrophenfonds bestand in der Hilfestellung der betroffenen Bürger nach der Feuerwerkskatastrophe von Enschede. In Deutschland haben meines Wissens einige Hilfsorganisationen und karitative Einrichtungen Hilfsfonds aufgelegt.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web