Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geldanlage in der Schweiz besser als in Deutschland?

 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Form der Geldanlage für mein geerbtes Geld. In Deutschland habe ich mich über unterschiedliche Möglichkeiten informiert, nun interessiert mich noch, wie es aussieht mit der Geldanlage in der Schweiz.

Kann ich die Geldanlage Schweiz als deutscher Staatsbürger einfach so nutzen oder muss ich bestimmte Kriterien und Auflagen erfüllen? Wie läuft denn so eine Schweizer Geldanlage ab? Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir nützliche Tipps dazu geben? Regelt das eine deutsche Kooperationsbank oder muss ich dafür persönlich in die Schweiz?
  
Minimalist
 
 
 
Generell gibt es zwischen den Geldanlagen in der Schweiz und in Deutschland praktisch keine Unterschiede. Über das Internet ist es heute auch für Deutsche kein Problem mehr in der Schweiz verschiedene Anlagekonten zu eröffnen. Bestimmte Bedingungen muss man nicht erfüllen.

So kann man zum Beispiel ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto über die Webseite einer Schweizer Bank eröffnen. Der generelle Vorteil einer Geldanlage in der Schweiz können die vielleicht besseren Zinsen sein, falls die Leitzinsen in der Schweiz höher als in der Eurozone sind. Zudem kann man bei günstigen Kursentwicklungen auch Währungsgewinne erzielen, wenn man in Schweizer Franken Geld anlegt.
  
speicherplatz
 
 
 
Eine Geldanlage in der Schweiz war vielleicht mal besser als in Deutschland, aber diese Zeiten dürften auch so langsam vorbei sein. Eigene Erfahrungen habe ich damit bisher noch nicht gemacht, aber grundsätzlich wird es schon möglich sein, ein Konto in der Schweiz zu eröffnen. Wegen so einer Kontoeröffnung muss man bestimmt auch nicht in die Schweiz reisen, das kann man bestimmt auch alles online und auf dem Postweg abwickeln. Und die Kriterien und Auflagen sind natürlich überall gleich, man muss natürlich die Erträge der Geldanlage versteuern und dann dürfte nicht viel im Wege stehen.
  
holzer
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web