Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geldanlage in Deutschland oder im Ausland?

 
Bei dem derzeitigen Zinsniveau in Deutschland finde ich einfach nicht die richtige Geldanlage für mich. Ich bin ein eher sicherheitsorientierter Anleger, der wenig bis gar kein Risiko eingehen möchte, das investierte Geld zu verlieren. Nun sind ja aber gerade bei dieser Form der Geldanlage die Zinsen so wahnsinnig niedrig, dass sich meines Erachtens eine Investition kaum lohnt.

Ist das Zinsniveau im Ausland denn besser als in Deutschland, also lohnt momentan vielleicht eine Geldanlage in Luxemburg oder Belgien, England, Schweiz, Österreich etc.? Oder herrscht dort das gleiche Zinsniveau wie in Deutschland?
  
Nathan


 
 
 
Sicherlich, das Zinsniveau ist hier in Deutschland sehr niedrig, das ist richtig. Das gilt allerdings nicht nur für Deutschland, sondern für alle Ländern im EU-Raum, also auch für die von Dir erwähnten Ländern Belgien, Luxemburg und Österreich. Wenn Du also eine Geldanlage mit höheren Zinsen suchst, musst Du in Ländern außerhalb der EU suchen.

Allerdings ist auch dort heute das Zinsniveau sehr niedrig. So bekommt man zum Beispiel auch in England, der Schweiz, in den USA oder in Japan keine besseren Zinsen. Nur so genannten „exotischen“ Ländern wie in Südamerika oder in Afrika sind die Zinsen teilweise höher, allerdings ist mit der Geldanlage natürlich ein deutlich höheres Risiko als in Deutschland verbunden.
  
walker
 
 
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Zinsniveau für das Tagesgeld nicht nur in der EU, sondern in ganz Europa sehr niedrig ist und man mit solch einer Geldanlage wohl keine nennenswerten Renditen oder Zinsen erwirtschaften kann. Und gerade wenn man risikoorientiert und auf sicher Geld anlegen möchte, dann würde ich ja bestimmt nicht ins Ausland gehen. Suche dir doch einfach etwas konservative Fonds in Deutschland und vielleicht welche mit Kapitalgarantie, denn diese gibt es nämlich auch. Da bekommt man zwar etwas weniger an Zinsen, aber dafür ist dein angelegtes Geld sicher.
  
Maggie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web