Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wie sind die Zugriffsmöglichkeiten beim Festgeld geregelt?

 
Mit meinem Tagesgeldkonto bin ich sehr zufrieden und auch bei der Höhe der Zinsen gab es in der letzten Zeit keine großen Änderungen. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass man ja sehr flexibel über seine Ersparnisse verfügen kann. Nun wurde mir eine ordentliche Gehaltserhöhung in Aussicht gestellt und ich möchte dann einen Teil meiner Ersparnisse gern fest anlegen.

Beim Festgeld gibt es natürlich ähnlich wie beim Tagesgeld verschiedene Konditionen und ein Vergleich ist schon von Vorteil. Nicht nur die Höhe der Zinsen ist nicht immer gleich. Auch bei der Laufzeit hat man eine größere Auswahl. Weiß jemand von euch vielleicht, wie es mit den Zugriffsmöglichkeiten beim Festgeld genau ausschaut? Welche Regelungen gibt es da, kann man vor dem Ablauf der Laufzeit vielleicht doch schon über sein Geld verfügen und vorab kündigen?
  
frankie


 
 
 
Soweit ich weiß ist ein vorzeitiger Zugriff nur in einigen wenigen Ausnahmefällen möglich. Dazu müsstest du dich dann jedoch schriftlich, am besten per Einschreiben, an deine Bank wenden und mit entsprechenden Belegen beispielsweise nachweisen, dass du arbeitslos geworden bist und finanzielle Unterstützung vom Jobcenter bekommst. Aus Kulanz kann deine Bank dann einer vorzeitigen Kündigung zustimmen.

Du kannst dich beim Festgeld über teilweise recht hohe Zinssätze und erfreuliche Renditen freuen. Dafür geht die Bank jedoch auch fest davon aus, dass sie mit dem von dir angelegten Kapital in dem ausgewählten Zeitraum arbeiten kann und das Geld dafür zur Verfügung steht. Bei einer vorzeitigen Kündigung müsstest du davon ausgehen, dass dir keine Zinserträge ausgezahlt werden und dass zusätzliche Kosten wie Storno- oder Verwaltungsgebühren anfallen.
  
bayovare
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web