Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kreditraten aussetzen oder reduzieren mit Bank verhandelbar?

 
Bevor ich mich direkt an einen Bankmitarbeiter wende, würde ich mich freuen wenn ich eventuell hier eine Antwort auf meine Frage bekommen könnte. Vor wenigen Monaten habe ich einen Kredit aufnehmen müssen. Der Betrag war zum Glück nicht besonders hoch, es waren halt einige Anschaffungen für die Wohnung zu tätigen.

Mit der Höhe der Kreditraten bin ich jedoch momentan nicht mehr so wirklich zufrieden. Sie erscheinen mir doch etwas hoch, das liegt auch daran, weil ich meinen Nebenjob aufgegeben habe. Dementsprechend weniger Geld steht mir nun monatlich zur Verfügung. Ich würde die Kreditraten gern entweder reduzieren oder sogar ganz aussetzen. Ist das generell überhaupt möglich und kann man mit Banken diesbezüglich verhandeln?
  
Astrid


 
 
 
Du könntest doch einmal in deinem Vertrag nachschauen, ob eine Ratenaussetzung vereinbart wurde. Die Anzahl der Ratenaussetzungen kann unterschiedlich sein, im Jahr kann das aber mehrmals vorkommen. Allerdings solltest du wirklich genau abwägen, ob du dieses Angebot wahrnimmst. In den meisten Fällen hat dies dann nur wieder weitere Kosten zur Folge. Diesen Umstand solltest du schon unbedingt im Vorfeld beachten und mal abklären.

Dabei kann es jedoch bei den Anbietern Unterschiede geben und verbindliche Informationen dazu findest du auch im Vertrag. Ich habe gehört, dass sogar Gebühren für die Bearbeitung einer Ratenaussetzung anfallen können. Natürlich musst du auch die ausgesetzten Kreditraten dann später noch nachzahlen. Wenn du wirklich eine Änderung der Kreditraten vornehmen möchtest, dann solltest du dich schon direkt an einen Mitarbeiter bei deiner Bank wenden und um eine entsprechende Umsetzung bitten.
  
holzer
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web