Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Welche Auslöser haben Kursänderungen beim Wertpapierhandel?

 
Die Kurse der zumindest mich interessierenden Wertpapiere haben sich ja zum Glück in den letzten Monaten sogar mehr als stabilisiert. Aber was da vorher los war, war ja zumindest für mich nicht zu erklären. Die Kurse haben ja förmlich eine Achterbahnfahrt allererster Güte hingelegt. Dabei bin ich sicher kein Anlegertyp der in riskante Werte investieren würde und dieser Umstand vielleicht dann eine Erklärung für die teils gravierenden Kursänderungen wäre.

Eigentlich habe ich nur konservative Werte in meinem Portfolio und nach anfänglichen Verlusten von 60% und mehr bin ich ja froh mich erst einmal bei noch etwa 15% Verlust eingependelt zu haben. Kann mir mal vielleicht jemand erklären was die Ursachen oder Auslöser für solche erdrutschartigen Abstürze und den danach rasanten Anstieg der Kurswerte sind. Ist ja wirklich nichts für schwache Nerven und ich glaube ich steige aus dem Wertpapierhandel wieder aus.
  
Pfennigfuchser


 
 
 
Bei Aktien kann es ganz plötzlich passieren, dass ein Kurswert rasant steigt oder fällt. Kann ein Unternehmen beispielsweise sehr gute Geschäftszahlen vorweisen oder aufgrund einer verstärkten Nachfrage viele neue Mitarbeiter einstellen, dann führt dies dazu, dass eine Aktie an Beliebtheit gewinnt und die Kurse steigen. Passieren jedoch Managementfehler oder der Erfolg eines Unternehmens lässt nach, führt dies in der Regel dazu, dass Kurse sinken.

Manchmal können aber selbst gestandene Aktienprofis nicht erklären, warum ein Kurswert plötzlich extrem steigt oder sinkt. Es können auch einfach Gerüchte über ein Unternehmen den Kurs verändern. Wird beispielsweise eine Aktie als Geheimtipp ganz besonders empfohlen kann dies auch zu einem plötzlichen Anstieg des Kurswertes führen.
  
Freibeuter
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web