Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Welche Versicherung für Solar- und Photovoltaikanlagen?

 
Gerade jetzt wo die Sonnenaktive Zeit beginnt haben wir unsere Solaranlage auf unserem Wochenendgrundstück soweit fertig gestellt und funktionieren tut zum Glück auch alles. Damit dieser Umstand auch möglichst sehr lange anhält und sich unsere Investition auch lohnt und auszahlt möchten wir unsere Solar- oder Photovoltaikanlage möglichst auch gegen alle möglichen Risiken auch günstig versichern und somit absichern.

Stellt sich für uns nur noch die Frage gegen was für Risiken man eine derartige Solaranlage absichern kann und auch sollte? Möchten diese Frage mal deswegen gern an die Solarexperten weiterleiten, was jetzt außer Unwetterschäden denn noch alles als kostenintensiver Versicherungsfall eintreten könnte? Gibt es spezielle Versicherungen für Solar- und Photovoltaikanlagen oder kann man derartige Anlagen auch über eine erweiterte Hausratversicherung mitversichern?
  
rosenhecke


 
 
 
Bei Solar- und Photovoltaikanlagen gibt es einiges bei Versicherungen zu beachten. Zunächst ist es wichtig, dass ein Eintrag in die Hausratversicherung erfolgt. Falls es doch einmal zu einem Schaden kommt dann muss die Versicherung über solche Anlagen informiert sein damit sie bei einem Schaden auch problemlos zahlt. Ansonsten könnten Sie auf jeden Fall auch bei Ihrer Haftpflichtversicherung nachfragen, ob hier nicht ein Versicherungsschutz besteht.

Schließlich kann es durchaus möglich sein, dass Häuser in der Nachbarschaft beschädigt werden können durch Solar- und Photovoltaikanlagen. Wenn Sie darüber hinaus noch eine spezielle Versicherung abschließen möchten, dann gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Gerade gegen wetterbedingte Schäden sollte man sich absichern. Dabei muss man mit nicht besonders hohen Kosten rechnen. Etwa 60 Euro im Jahr sind zu bezahlen.
  
Dalli
 
 
 
Es wird wohl bestimmt sehr viele Versicherungsgesellschaften geben, die auch Solaranlagen oder Photovoltaikanlagen versichern. Über die Hausratversicherung wird das wohl kaum möglich sein und so eine Anlage wird man dann wohl separat versichern müssen. Aber auf dieser Seite bekommt man schon mal sehr gut erklärt, was alles wichtig und zu beachten ist, wenn man eine Solaranlage versichern möchte. Demnach kann man wohl verschiedene Bausteine wählen und somit auch verschiedene Risiken versichern. Das kostet natürlich auch alles Geld und will von daher auch gut überlegt und kalkuliert sein. Vielleicht bieten ja auch die Verbraucherzentralen eine einschlägige Versicherungsberatung an.
  
Klartext
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web