Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Was ist eine Tagesanleihe?

 
Im Internet habe ich auf einer Webseite zum Thema Geldanlagen etwas über eine Tagesanleihe gelesen. Allerdings wurde leider nicht näher erläutert, um was für eine Art Produkt es sich dabei handeln soll. Es wurde lediglich erwähnt, dass wohl die Bundesrepublik Deutschland der Emittent dieser Anleihe sein soll. Ich finde den Begriff etwas merkwürdig, ich kenne eigentlich nur entweder ein Tagesgeld oder eine Anleihe.

Wer kann Näheres zu der Tagesanleihe sagen? Mich interessiert vor allem, ob die Tagesanleihe genauso sicher wie Tagesgelder ist, und natürlich wäre auch interessant zu wissen, mit welcher Verzinsung man rechnen kann. Worin bestehen genau die Unterschiede zwischen Tagesgeld und dieser Tagesanleihe?
  
zwilling
 
 
 
Tagesanleihen gelten zunächst einmal als sehr sicher. Das kommt daher, weil sie vom Bund herausgegeben werden. Lediglich wenn Deutschland bankrottgehen würde, wäre das angelegte Geld verloren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist natürlich sehr gering. Bei einer Tagesanleihe gibt es einen Mindestanlagewert. Dieser liegt bei 50 Euro.

Beim Tagesgeld dagegen ist in den meisten Fällen kein Mindestwert vorgeschrieben. Es kann beliebig viel Geld eingezahlt und abgehoben werden. Die Verzinsung beim Tagesgeld ist in der Regel wesentlich besser als bei einer Tagesanleihe. In einigen Fällen können Sparer sogar noch ein Startguthaben kassieren. Ich würde Ihnen in jedem Fall zum Tagesgeld raten, denn hier sind die Konditionen ganz einfach besser.
  
klingelton
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web