Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Braucht mein Kind schon eine Unfallversicherung?

 
Vor drei Monaten sind meine Frau und ich glückliche Eltern eines Mädchens geworden. Da man sich als Vater natürlich auch um einige Versicherungen und um die Vorsorge kümmern muss, bin ich auf eine Kinderunfallversicherung gestoßen. Da gerade im Versicherungsbereich leider auch einige „unsinnige“ Versicherungen angeboten werden, möchte ich mich gerne zu dem Thema hier informieren.

Braucht mein Kind wirklich jetzt schon im Alter von wenigen Monaten eine Unfallversicherung? Ich bin eigentlich nicht der Meinung, denn natürlich lassen wir unsere Tochter die ersten Jahre nicht alleine, und so sollte auch kaum die Gefahr eines Unfalls und akuten Handlungsbedarfs bestehen, denke ich. Wie schätzt ihr das Unfallrisiko bei Kindern ein?
  
klingelton
 
 
 
Es gibt so einige Versicherungen, die sich bei genauerer Betrachtung überhaupt nicht lohnen, eine Kinderunfallversicherung ist jedoch sehr sinnvoll. Zwar gibt es wohl auch eine gesetzliche Unfallversicherung, doch der Versicherungsschutz gilt nicht immer. Unfallversichert sind Kinder dann zum Beispiel nur wenn im Kindergarten oder in der Schule ein Unfall passiert bzw. auf dem Hin- und Rückweg.

Dabei kommt es besonders häufig in der Freizeit zu Unfällen und hier würde dann die zusätzliche Kinderunfallversicherung greifen. Besonders teuer sind die Beiträge bei dieser Versicherung ja nicht, Sie müssten mit etwa 10,00 Euro pro Monat rechnen. Ich würde Ihnen unbedingt zu einem Abschluss raten, denn gerade bei kleinen Kindern ist das Unfallrisiko sehr hoch.
  
Astral
 
 
 
Natürlich können auch Kinder ganz schnell ein Unfallopfer werden, aber ob nun so eine Kinderunfallversicherung jetzt Viel oder eher weniger Sinn macht, das ist etwas schwierig zu beantworten. Man muss sich dazu wohl erst einmal ganz explizit die Kosten und Leistungen einer solchen Versicherung verinnerlichen und auch vergleichen.

Manche Kinderunfallversicherungen beinhalten zum Beispiel auch eine Kostenübernahme bei Zahnersatz und das kann schon sinnvoll sein. Wir haben jedenfalls damals eine Familienunfallversicherung abgeschlossen und da waren die Kinder automatisch bis zu ihrem 18. Lebensjahr mitversichert. Solch eine Option, sollte man in seinen Vergleich bestimmt auch mal mit einbeziehen.
  
Victor
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web