Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was können Arbeitnehmer absetzen und lohnt ein Steuerberater

 
Arbeitnehmer können meistens Fahrtkosten als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Wie jedes Jahr setze ich gerade meinen Jahreslohnsteuerausgleich auf und bin mal wieder wie immer am grübeln. Was fällt nun alles unter Sonderausgaben, was ist alles als aussergewöhnliche Belastung absetzbar? Mitunter gibt es aber auch noch weitere Ausgaben, an die man selbst vielleicht gar nicht denkt, die ebenfalls das zu versteuernde Einkommen reduzieren können.

Aus diesem Grunde frage ich mich seit einiger Zeit, ob es nicht vielleicht auch für Arbeitnehmer, und nicht nur für Selbständig sinnvoll sein könnte, die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch zu nehmen. Weiß Jemand zufällig, was ein Steuerberater für einen „normalen“ Arbeitnehmer mit einem durchschnittlich bis guten Einkommen etwa kosten würde?
  
Alle_Neune
 
 
 
Meistens ist es so, dass insgesamt nicht nur bei Selbständigen, sondern auch bei Arbeitnehmern mehr Ausgaben absetzbar sind, als man zunächst vermuten würde. Aus dem Grund kann sich ein Steuerberater oftmals durchaus lohnen, auch wenn gerade Arbeitnehmer vielfach keinen Sinn darin sehen, Kosten für die Nutzung eines Steuerberaters zu tragen. Da das Honorar jedoch in größerem Ausmaß auch vom Arbeitsaufwand und von der Höhe des Einkommens abhängig ist, liegen diese Kosten meistens beim „normalen“ Arbeitnehmer im Bereich von wenigen hundert Euro.

Und je nachdem, wie viele Steuern man dadurch sparen kann, kann das Beauftragen des Steuerberaters finanziell durchaus sinnvoll sein. Meistens genügt es sogar, den Steuerberater nur einmalig zu beauftragen, denn im nächsten Jahr lässt sich die Steuererklärung dann in vielen Fällen vom Arbeitnehmer selbst erstellen.
  
Mikado
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web