Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wie spart man Heizkosten?

 
Wie wahrscheinlich jeder bemerkt hat, steigen die Energiepreise in die Höhe und das merkt man dann an den Jahresabrechnungen. Vor allem bei den Heizkosten fällt es immer mehr auf und ich sehe an meinen Abrechnungen, dass der Verbrauch viel zu hoch ist und ich dringend etwas machen muss, damit mich die Heizkosten nicht „auffressen“. Jetzt überlege ich natürlich, wie ich am besten Heizkosten sparen kann und habe mir auch schon eine Liste von Dingen gemacht, auf die ich zukünftig achten will. Trotzdem könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen. Daher meine Frage: Wie spart man Heizkosten?
  
Wolke7


 
 
 
Wie spart man Heizkosten? Weniger heizen! Was auf den ersten Blick etwas simpel klingt, ist dennoch die beste und effektivste Methode, wie man Heizkosten sparen kann. Das bedeutet keineswegs, dass man nun im Winter frieren muss, sondern es gibt sehr viele Haushalte, in denen die Temperatur zu hoch ist, weil eben zu viel geheizt wird.

So ist es doch zum Beispiel überhaupt nicht notwendig, dass man im Winter in der Wohnung nur mit einem T-Shirt bekleidet herum läuft. Wenn man sich einen Pullover überzieht, kann man in der Wohnung durchaus um 1-3 Grad geringere Temperaturen „ertragen“. Zudem sollte man nachts die Heizung komplett ausschalten, denn nachts liegt man normalerweise im Bett und muss dann nicht Küche, Bad oder Wohnzimmer heizen. Eine neue Heizungsanlage hilft natürlich auch sehr beim Heizkosten reduzieren.
  
findling
 
 
 
Gut wäre es natürlich gewesen, wenn du deine Liste mit den Tipps zum Heizkosten sparen, mal grob mitgeteilt hättest, dann würde man schon wissen, was du schon auf dem Zettel hast. Auch wäre hilfreich gewesen mal zu erfahren, ob du ein Haus oder eine Wohnung bewohnst, denn das macht natürlich auch schon einen großen Unterschied aus. Ich würde auf alle Fälle mal die Fenster und Türen auf ihre Dichtigkeit kontrollieren, denn da können auch schon große Wärmeverluste auftreten. Ansonsten natürlich nicht über Gebühr heizen, denn 20°C sollten wohl ausreichend sein und ansonsten zieht man sich eben wirklich mal ein Jäckchen drüber.
  
holzbrink
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web