Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wie spart man am besten?

 
Ich habe mir mal einige Gedanken darüber gemacht, wie man am besten sparen kann oder wie man noch mehr sparen kann. Denn grundsätzlich würde ich mich ohnehin als einen sparsamen und fast schon spartanischen Menschen beschreiben, jedoch denke ich, dass man immer noch ein wenig mehr einsparen oder auch ansparen kann, wenn man seine Finanzen im Auge behält.

Das mag geizig klingen aber ich denke dabei lediglich an meine Zukunft. Da ich jedoch die Sparmaßnahmen, die mir ein Begriff sind, schon getroffen habe, würde ich mich sehr über zusätzliche Tipps von anderen freuen.
  
Looping


 
 
 
Die Frage ist natürlich nicht einfach zu beantworten, denn was und wo man sparen kann, hängt sehr stark von den persönlichen Umständen ab. Sparen heißt immer auch verzichten, sodass man schon alleine bei nicht notwendigen Ausgaben eine Menge sparen kann. Dazu kann zum Beispiel das Rauchen zählen, ständige Kneipenbesuche, „zu viele“ Kinobesuche, zwei Handys usw. usw..

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch bei notwendigen Ausgaben durchaus noch sparen, zum Beispiel im Lebensmittelbereich. Hier kann man auf Sonderangebote achten und dann auch mal auf Vorrat kaufen. Das sind zwar immer mitunter nur Cent-Beträge, aber über das Jahr kommt auf die Art eine Menge an Geld zusammen.
  
Bernd34
 
 
 
Man kann sich natürlich auch kaputtsparen und es damit völlig übertreiben. Ich kenne auch genügend solcher Leute, die schließen einen Sparvertrag nach dem anderen ab, nur weil sie da vielleicht ein paar Euro Förderung bekommen, aber sie drücken sich selbst damit auch immer mehr selbst die Luft ab. Luft die man für ein Leben unbedingt braucht, denn man will doch auch mal in den Urlaub oder auch mal schön Essen gehen, aber das bleibt bei solchen Menschen meistens total außen vor. Ich spare auch und dafür habe ich einen Fondssparvertrag abgeschlossen und da zahle ich 100€ jeden Monat ein, die tun mir nicht sehr weh und dabei möchte ich es aber auch belassen.
  
takker
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web