Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Tagesgeld in Österreich besser als in Deutschland?

 
Ich fange demnächst meinen Saisonjob in Österreich an, weshalb ich dort ein Konto eröffnen möchte. Dabei habe ich allerdings an ein Tagesgeld gedacht. Da ich mich mit diesem Thema nicht wirklich sonderlich befasst habe, habe ich natürlich einige Fragen dazu.

Wie viele Zinsen gibt es auf ein Tagesgeldkonto in Österreich? Kann ich dort so einfach eines eröffnen? Von Vorteil wäre es sicherlich, denn ich kann dann dort Geld abheben ohne dafür viele Gebühren zahlen zu müssen. Kann man auch ein Zeitlich begrenztes Konto eröffnen? Oder gibt es so etwas gar nicht?
  
Charts
 
 
 
Das Zinsniveau in Österreich ist im Grunde nicht wesentlich unterschiedlich zum Zinsniveau in Deutschland, zumindest was das Tagesgeld angeht. Denn die (Tagesgeld) Zinsen bzw. Zinsen für Geldanlagen sind durch die weltweite Finanzkrise so dramatisch gesunken, und damit ist dann eben nicht nur Deutschland betroffen.

Entsprechend werden Sie in Österreich keine höheren Tagesgeldzinsen vorfinden. Mir stellt sich ohnehin die Frage, wieso es denn ein österreichisches Tagesgeldkonto sein soll, und ein normales Girokonto in Österreich nicht ausreicht? Da werden Sie zwar nochmal 0,25% weniger Zinsen erhalten, dafür können Sie aber viel leichter Geld abheben, was bei Tagesgeldkonten oft nicht direkt geht, sondern nur über ein Referenzkonto.
  
FeWo
 
 
 
Den Arbeitslohn im Ausland auf ein Tagesgeldkonto überweisen zu lassen, das ist schon sehr ungewöhnlich und das habe ich bisher, so auch noch nie erlebt. Außerdem braucht man ja wirklich ein Referenzkonto zum Tagesgeldkonto und deswegen würde ich mir erstmal ein möglichst kostenloses Girokonto in Österreich suchen und danach dann erst ein Tagesgeldkonto eröffnen und das ist natürlich immer möglich. Eine zeitliche Begrenzung macht ja auch keinen Sinn solange die Kontoführung kostenlos ist und keinerlei Gebühren berechnet werden, aber von den Zinsen her sollte man keine Wunderdinge erwarten, denn innerhalb der EU wird es da keine gravierenden Unterschiede geben.
  
Preusse
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web