Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Aktie Bild - Informationen gesucht

 
Mich interessieren generell Informationen zu Aktien. Ich überlege in Aktienfonds investieren und versuche mir einen Sparplan ausarbeiten, wenn ich das überhaupt allein bewerkstelligen kann. Interessant wäre auch dabei zu erfahren, ob es Sinn macht in mehrere Unternehmen zu investieren, um das Risiko zu minimieren oder gar zu erhöhen, ohne sich dabei um das Börsengeschehen wirklich kümmern zu müssen. Dabei spielt die Aktie Bild eine nicht unerhebliche Rolle. Welcher Experte kann mich auf diesem Gebiet ein wenig aufklären?
  
Astral


 
 
 
In Aktienfonds oder auch Investmentfonds zu investieren ist eine gute Anlagemöglichkeit. Bei dieser Anlageform wird von mehreren Anlegern Geld zur Investition gesammelt. Investiert wird in Aktien auch in Aktie Bild. Einnahmen bringen Aktienkursbewegungen und evtl. Dividenden. Aktienfonds sind sozusagen Kapitalgeber für einzelne Firmen. Menschen die Aktien kaufen erwirtschaften ihren Gewinn, wenn der Kurs nach Kauf der Aktie steigt, fällt der Kurs bedeutet das einen Verlust. Eine Investition in mehrere Unternehmen kann unter Umständen solche Verluste wieder ausgleichen.

Es kann per Sparplan oder aber auch in einer Summe in Fonds angelegt werden. Monatliche Auszahlungen können sich aus Kursgewinnen und Dividenden ergeben, wobei die eigentliche Geldanlage erhalten bleibt. Beim Vergleich der Fonds untereinander ergeben sich bei einigen Varianten höhere Chancen bei der Rendite als bei den sicheren Rentenfonds. Sie haben aber dafür auch ein höheres Risiko, denn die Rentenfonds setzen auf festverzinsliche Wertpapiere. Aktienfonds werden in Unternehmen unterschieden.

Da gibt es beispielsweise Fernost- oder Deutschlandfonds. Sie legen nur in Fernost- oder Deutschland-Aktien an. Der Grund für diese Anlageform kann im Zugehörigkeitsgefühl zum jeweiligen Land liegen und/oder die wirtschaftliche Unterstützung des Heimatlandes bedeuten. Aber auch in bestimmte Branchen wird bevorzugt investiert. Der Grund dafür könnte darin liegen, weil gerade in der HightTech-Branche auf hohe Gewinne gesetzt wird oder aber weil man mit der Branche ein gewisses Verbundenheitsgefühl verbindet. Einige Aktienfonds setzen beispielsweise nur auf Fonds ökologischer Unternehmen.

Manager entscheiden bei der Auswahl der Aktienfonds nach Top-Down oder Bottom-Up. Dabei werden Überlegungen angestellt, Fonds für eine Branche oder ein Gebiet auswählen, um anschließend zu kaufen. Bottom-Up bedeutet, dass diese Branchen und Gebiete ihren Rang verlieren, denn hier stehen nur die Gewinn der Anlagefonds im Vordergrund.
  
FeWo
 
 
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Aktie Bild meinst, aber ich gehe mal davon aus, dass du damit die Axel Springer Aktie meinst. Wenn du diese nämlich als Maßstab nimmst, dann hat diese Axel Springer Aktie schon einen bemerkenswerten Verlauf. Idealer Einstiegspunkt wäre Ende letzten Jahres gewesen, denn da stand die Aktie noch bei 40€ und jetzt steht sie schon bei knapp 53€. Macht also einen Zuwachs innerhalb dreier Monate von über 30% und das wäre natürlich ein guter Schnapp. Aber natürlich sollte man immer in mehrere Aktienwerte investieren, schon allein um das Verlustrisiko zu minimieren. Aber man kann ja sein Aktienportfolio und die Durchmischung auch managen lassen.
  
mister-xxl
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web