 |
Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung |
Wie erstellt man eine Bruttorechnung korrekt?
|
|
|
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand hier im Forum bereiterklären würde, mir zu erklären, wie man denn eine Bruttorechnung korrekt ausstellt, denn das weiß ich nicht so wirklich. Kann jemand eine Muster Bruttorechnung hier erstellen? Das wäre wirklich sehr nett, vielleicht fällt dem Betrachter dann direkt, ohne weiter fragen zu müssen, der Unterschied zwischen Bruttorechnung und Nettorechnung ins Auge.
|
|
|
|
|
|
|
|
Oh ja, die Brutto und Netto Falle - selbst nach einer einer kaufmännischen Ausbildung und 6 Jahre Selbständigkeit muss auch ich noch aufpassen, die beiden Begriffe nicht zu verwechseln.
Auf einer Bruttorechnung wird lediglich der reine Verkaufspreis, ohne die gesetzliche Mwst. aufgeführt. Diese Rechnungen stellen für gewöhnlich aber nur Privatpersonen aus, oder Selbständige, die Gebrauch von der Kleinunternehmerregelungen machen.
Dann stünde als Rechnungsbetrag nur: :
Gesamtbetrag EUR 10,00 €
Und der Zusatz....
Die Rechnung wird (lt. §19 UstG Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer) ohne Umsatzsteuer ausgewiesen.
(diese Zusatz fällt bei Privatpersonen natürlich weg)
Und die Nettorechnung - so wie sie Unternehmer ausstellen - sieht im Gegensatz dann so aus:
+ 19 % USt. 1,90 €
Gesamtbetrag EUR 11,90 €
Nicht schön, aber dafür selten! 
|
|
|
|
|
|
|
Um einen anderen Fall zu skizzieren: Unternehmen verkaufen ja an Retail und B2B Kunden.
Wenn Sie im Aldi kaufen, zahlen Sie 1,19 EUR für die Butter, auf der Rechnung ist dann irgendwo der Hinweis auf 19% Steuer (ist hier zwar nicht ganz korrekt, da bei Lebensmitteln andere Steuersätze gelten, aber ist hier egal - ist ja nur ein Beispiel). Dies ist eine Bruttorechnung.
Wenn Sie sich nun als Unternehmer vom Aldi beliefern zahlen, dann steht die Butter eben mit 1,00 EUR ausgewiesen und dann nochmal seperat 0,19 EUR Steuer. Das wäre dann die Nettorechnung.
|
|
|
|
|
|
|
|