Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wie schreibe ich eine Mahnung - Hilfe beim Mahnung schreiben

 
Ich stehe vor der unangenehmen Aufgabe, eine Mahnung schreiben zu müssen und finde gerade einfach keinen Anfang. Könnte mir jemand von euch helfen? Ich habe noch nie zuvor eine Mahnung schreiben müssen, deswegen ist diese Situation jetzt recht ungewohnt für mich.

Wie beginnt man denn, nach der Anrede, so eine Mahnung am besten? Und wie lang sollte der Mahnungstext ungefähr sein? Eine kleine Formulierungshilfe könnte ich also durchaus gebrauchen. Muss man eine Mahnung eigentlich unterschreiben?
  
Tassilo


 
 
 
Sehr geehrter Herr Sowieso,

wir haben festgestellt, dass die u.g. Zahlung noch nicht auf unserem Konto verbucht wurde.

Oder:

Wir konnten bisher noch keinen Zahlungseingang feststellen...

Oder:

Sicherlich haben Sie übersehen unsere Rechnung vom (Datum) zu begleichen.

Wichtig ist jedoch, dass auf dem Schriftstück der genaue Betrag zu ersehen ist und eine Zahlungsfrist.

Ja, und es ist sinnvoll eine Mahnung zu unterschreiben, denn somit wird nochmal bekräftigt, das Sie keine "Maschine" sind, sondern ein Dienstleister aus Fleisch und Blut. Mahnungen ohne Unterschrift, oder durch die "maschinell erstellte Unterschrift" werden weniger ernst und wahrgenommen, als ein Schriftstück mit deutlicher Unterschrift. Winken
  
V8
 
 
 
Sicherlich ist es sehr ärgerlich wenn man seine Rechnungen nicht oder sehr verspätet bezahlt bekommt. Aber dennoch würde ich nun nicht gleich mit Mahnschreiben nur so um mich werfen. Schicke doch lieber erst einmal eine freundliche Zahlungserinnerung raus, das wirkt doch bestimmt erst einmal besser und vielleicht hat es der Kunde ja wirklich nur vergessen die Rechnung zu bezahlen. Zu alledem lassen sich auch sehr viele Vorlagen und Musterbriefe im Internet finden. Einfach nur mal nach den jeweiligen Schlagworten wie Mahnschreiben oder Zahlungserinnerung googeln und schon bekommt man etliche Formulierungshilfen angezeigt.
  
Schmalhans
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web