Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Steuer - Arbeitszimmer absetzen

 
Ich bin gerade dabei, von zu Hause aus ein eigenes kleines Unternehmen aufzubauen. Dazu nutze ich ein separat abgetrenntes Arbeitszimmer in unserem Haus. Da ich am Ende des Jahres natürlich so viele Ausgaben wie möglich von der Steuer absetzen möchte, frage ich mich nun, ob ich das Arbeitszimmer von der Steuer Arbeitszimmer absetzen kann.

Ist dies grundsätzlich möglich? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Zu welchem Teil sind die Kosten des Arbeitszimmers absetzbar und welche Bestandteile fallen überhaupt unter diese Regelung?
  
Cosimo
 
 
 
Wie Sie bereits sagen, ist das Arbeitszimmer klar vom privaten Bereich abgetrennt. Dies macht die Sache eigentlich relativ einfach. Die Kosten für ein Arbeitszimmer zu Hause können anteilig abgesetzt werden. Bei der Kaltmiete und den Nebenkosten berechnen Sie also den Anteil der Fläche des Arbeitszimmers an der gesamten Wohnfläche und machen die Kosten entsprechend geltend.

Bei Kosten wie Telefon oder Internet ist es ein wenig komplizierter. Hierbei müssen Sie mithilfe der Telefon- bzw. Internetrechnung nachweisen, wie groß der Anteil der geschäftlich getätigten Telefonate war. Diese können Sie dann absetzen.
  
Maxxe
 
 
 
So weit ich das mitbekommen habe, hat das Finanzamt gerade beim steuerlichen Absetzen des Arbeitszimmers, aktuell die Messlatte wohl etwas höher gelegt. Auch die Rechtsprechung ist da wohl etwas schwammig und das trägt natürlich zu noch größerer Verunsicherung bei. Aber wenn das Arbeitszimmer klipp und klar der beruflichen Tätigkeit ganz und gar oder zumindest teilweise zugeordnet werden kann, dann sollte eine steuerliche Berücksichtigung natürlich auch gegeben sein. Aber zu den aktuellsten steuerlichen Regelungen dazu, da würde ich mich lieber nochmals beraten lassen.
  
Astral
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web