Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Steuer: Arbeitgeber zahlt nicht?

 
Ich hoffe, hier gibt es einen Experten, der mir weiter helfen kann. Und zwar ist es doch im Normalfall so, dass die Steuer Arbeitgeber zahlen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, was passiert mit meiner Steuerschuld, wenn mein Arbeitgeber diese nicht mehr ans Finanzamt weiter leiten kann.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob das Finanzamt in dem Fall dann auf mich direkt zukommt? Wäre toll, wenn ich hier ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte.
  
Frisbee
 
 
 
Es ist zunächst einmal richtig, dass die Steuer Arbeitgeber vom Lohn einbehalten und verpflichtet sind, diese dann an das Finanzamt weiter zu leiten. Aber um der Angst erst einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das Finanzamt kann sich nicht am Steuerzahler selbst schadlos halten. Wird die Steuer durch den Arbeitgeber nicht gezahlt, dann ist das zwar nicht rechtens, jedoch müssen die Arbeitnehmer nichts befürchten. Denn grundsätzlich gehört ihnen das Geld und das Finanzamt weiß, dass sie die Steuern nie ausgezahlt bekommen haben. Es ist in diesem Fall dann nur so, dass der Arbeitgeber belangt werden kann. Er hat sich sogar strafbar gemacht, da er die Steuern der Arbeitnehmer nur treuhänderisch verwaltet hat.

Wie die Finanzämter solche Probleme dann regeln, weiß ich im Einzelnen natürlich auch nicht. Allerdings kenne ich es aus eigener Erfahrung, dass sie nicht auf einen selbst zukommen, um das Geld einzufordern. Sollte dennoch mal ein entsprechendes Schreiben ins Haus flattern, sollte in jedem Fall Kontakt zum Finanzamt aufgenommen werden, um so die Sache richtig zu stellen. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass man nicht den Kopf in den Sand steckt. Mitunter kann es auch passieren, dass das Finanzamt nachfragt, welche Gelder an die Arbeitnehmer ausgezahlt wurden, um so die tatsächliche Steuerschuld des Arbeitgebers bemessen zu können.
  
FeWo
 
 
 
Ich bin jetzt natürlich kein Jurist und deswegen kann ich nur mal mein Rechtsempfinden wiedergeben und da würde ich mal meinen, wenn dein Arbeitgeber dir die monatliche Lohnsteuer auf deinem Gehaltszettel abzieht und diese dann aus was für Gründen auch immer aber nicht abführt, dann sollte das wohl mal nicht unbedingt dein Problem sein. Formal kann es schon sein, dass die Steuerschuld dir zugeschrieben wird, aber wenn diese dir doch abgezogen und aber vom Chef unterschlagen wurde, dann sollte sich das Finanzamt doch mit dem auseinandersetzen.
  
Sachsendreier
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web