Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Geld wechseln bei der Bank sinnvoll?

 
Hier sind ja immer ein paar Experten unterwegs, von denen ich mir nun auch etwas Hilfe erhoffe. Und zwar wollen meine Frau und ich demnächst in den Urlaub fahren. Nun brauchen wir allerdings noch einen Rat, ob es sich lohnt, wenn wir Geld wechseln bei der Bank oder ob wir dafür lieber warten, bis wir am Urlaubsort angekommen sind. Wo sind denn die Kurse günstiger oder gibt es da überhaupt einheitliche Aussagen, die getroffen werden können?
  
Wolke7
 
 
 
Generell gilt, will man von Euro in eine ausländische Währung wechseln, dann sollte man dies im Reiseland tun. Dort bietet sich einfach der Vorteil, dass meist bessere Kurse herrschen. Nichtsdestotrotz kann man ja auch im Ausland Geld wechseln bei der Bank. Auf jeden Fall kann sich dies lohnen, da man bei Banken auf der sicheren Seite ist.

Zwar haben auch die Wechselstuben einen guten Ruf, doch sind hier eher schwarze Schafe zu finden, als bei den bekannten Banken, die einfach um ihren Ruf fürchten müssen. Ebenfalls ist zu beachten, dass man nie zu viel Geld wechseln sollte. Denn wer zu viel Bargeld mit sich führt, muss stets damit rechnen, dass dieses gestohlen wird. Im schlimmsten Fall ist dann die ganze Reise wegen dieses Verlusts gefährdet, weil der gesamte Bargeldbestand, der für den Urlaub gedacht war, gestohlen wurde.

Wer bei der Bank Geld wechseln will, sollte zudem darauf achten, dass ihm keine zu hohen Gebühren auferlegt werden. Am einfachsten ist es immer noch, wenn man mit der Karte am Automaten Geld zieht. Viele Banken ermöglichen es heute bereits, dass man am Urlaubsort nicht nur Euro am Automaten bekommt, sondern die jeweilige Landeswährung abheben kann. Dadurch entfällt das lästige Geld wechseln bei der Bank und man kann sich um die schönen Dinge des Urlaubs kümmern, also die Sehenswürdigkeiten erkunden und einfach mal in Ruhe entspannen.
  
FeWo
 
 
 
Wichtig wäre ja gewesen, mal zu erfahren, welches Urlaubsland denn überhaupt angedacht ist. Aber davon mal abgesehen habe ich mein Geld für den Urlaub bisher immer bei meiner Hausbank eingetauscht, denn das war mir immer am sichersten. Im Ausland ist der Umtauschkurs nach meinen Erfahrungen eher um einiges höher und deswegen bin ich da bisher kein Risiko eingegangen. Ich habe immer meinen ungefähren Tagesbedarf an Geld durchkalkuliert und für den Notfall habe ich natürlich immer eine Kreditkarte dabei und damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
  
Maggie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web