Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Geld wechseln in Polen

 
Kann ich eigentlich auch bei einer Reise nach Polen Geld in Deutschland wechseln, um so die ersten Kosten im Urlaub zahlen zu können? Und welche Möglichkeiten gibt es, wenn man Geld wechseln in Polen will?

Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen und mir ein paar Tipps für meine Urlaubsvorbereitung nach Polen geben? Wäre für jeden Hinweis dankbar, damit ich dann nicht so hilflos da stehe, wenn ich dort angekommen bin, wäre also schön, wenn sich hier ein paar Experten finden.
  
Clipper
 
 
 
Wer Geld wechseln in Polen will bzw. für Polen, der sollte beachten, dass weder die Einfuhr, noch die Ausfuhr polnischen Gelds erlaubt ist. Die Währung in Polen ist übrigens der Zloty, der 100 Groszys entspricht. Geld kann also nur direkt in Polen gewechselt werden, aber nicht schon in Deutschland. Dabei stehen in Polen zahlreiche Banken und Wechselstuben zur Verfügung. Ebenfalls können Urlauber Geld wechseln in Polen in größeren Hotels und Reisebüros.

Allerdings verlangen viele Hotels, dass man dort Gast ist, will man bei ihnen Geld wechseln in Polen. Bei den Reisebüros sind die Hürden geringer. Am einfachsten ist es jedoch, man wendet sich an einen Kantor, wie die Wechselstuben ebenfalls genannt werden oder an eine Bank. Die Banken stehen von Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:00 Uhr zur Verfügung und Samstags von 7:30 bis 14:00 Uhr.

In der Regel werden auch Gebühren und Provisionen berechnet, will man Geld wechseln in Polen. Diese können sich je nach Wechselstube oder Bank stark unterscheiden. Sie sollten jedoch stets ausgeschrieben sein, so dass man schnell erkennen kann, ob sich das Geld wechseln in Polen an dieser Stelle lohnt oder eben nicht.

Weiterhin sollte man auf den aktuellen Wechselkurs achten, denn auch dieser kann unterschiedlich hoch oder niedrig ausfallen. Um sich nicht selbst schlechter zu stellen, sollte man nur bei günstigen Kursen tauschen, sofern dies möglich ist. Bei ungünstigen Kursen kann man kleinere Beträge tauschen, die dann bis zu einem besseren Kurs ausreichen können.
  
FeWo
 
 
 
Ich war jetzt schon längere Zeit nicht mehr in Polen, aber so wie ich es in Erinnerung habe, ist es sowieso besser in Polen Geld umzutauschen, weil man da einen schon etwas besseren Wechselkurs zum Euro erhält. Dafür stehen ja jede Menge Banken und auch Wechselstuben zu Verfügung, nur sollte man sich da schon die Zeit nehmen und die Wechselkurse mal ein wenig zu studieren und zu vergleichen.

Auch würde ich mich mal nach Kreditkartenanbietern umschauen, die einen kostenlosen Einsatz der Kreditkarte im EU-Ausland anbieten. Das wäre für mich noch die beste Variante, weil man so auch Bargeld am Automaten kostenlos ziehen kann. Banken die mir da so spontan einfallen würden, wären die DKB oder die norisbank, aber da gibt es bestimmt noch einige mehr.
  
Alle_Neune
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web