Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Mit welcher Anlage sollte man Geld sparen?

 
Ich möchte mir etwas Geld sparen und dafür eine passende Anlageform finden. Allerdings weiß ich nicht so recht, welche Form der Geldanlage hierfür am ehesten in Frage kommt und bei welchen Geldanlagen man nahezu keine Chance hat, dass sich das Geld noch weiter vermehrt.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir den einen oder anderen Tipp geben, welche Geldanlage am besten geeignet ist, wenn man damit Geld sparen will? Wichtig wäre ja vor allen Dingen auch, dass man an sein Geld heran kommt.
  
Clipper
 
 
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll Geld gespart werden, indem monatlich feste Beträge zur Seite gelegt werden. Für diesen Fall gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Die Frage ist nur, was man selbst für ein Anlegertyp ist. Wer großen Wert auf Sicherheit legt, für den ist das Tagesgeldkonto die sinnvollste Alternative, wenn es darum geht, dass man Geld sparen will. Dabei können jederzeit Gelder auf das Tagesgeldkonto überwiesen werden. Sollte das Geld einmal benötigt werden, etwa für eine Autoreparatur oder andere unvorhergesehene Ereignisse, dann kann man jederzeit darauf zugreifen.

Im Grunde stellt das Tagesgeld damit die Weiterentwicklung des Sparbuchs dar. Die Unterschiede sind lediglich darin zu sehen, dass beim Tagesgeld keine Kündigungsfristen eingehalten werden müssen. Der komplette dort angelegte Betrag kann verfügt werden, ohne dass Vorschusszinsen anfallen oder das Tagesgeld gekündigt werden muss, wie es beim Sparbuch der Fall ist. Auch werden die Zinsen bei den meisten Banken quartalsweise ausgezahlt. Damit kann man noch vom Zinseszinseffekt profitieren. Die Zinsen selbst sind ebenfalls recht ansehnlich, so dass es sich durchaus lohnen kann, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Die Sicherheit ist über die gesetzliche Einlagensicherung ebenso gewährleistet, wie über den freiwilligen Einlagensicherungsfonds, dem fast alle Sparkassen und Banken Deutschlands angehören.

Wer hingegen höhere Renditen erreichen will, dafür aber genauso bereit ist, ein gewisses Risiko einzugehen, der sollte mit Fondssparplänen Geld sparen. Hierbei wird monatlich ein bestimmter Betrag vom Konto abgebucht. Im entsprechenden Gegenwert werden Anteile an dem Fonds gekauft. Diese können ihren Wert im Laufe der Zeit oft deutlich erhöhen. Andererseits ist aber genauso ein Absinken des Kurses möglich. Dessen sollte man sich stets bewusst sein. Allerdings kann man hier hohe Renditen erzielen, wenn man erst dann verkauft, wenn der Kurs den eigenen Vorstellungen entspricht. Damit man nicht vorher verkaufen muss, sollte man nicht seine gesamten Ersparnisse in Fonds anlegen, als zusätzliche Möglichkeit der Geldanlage sind Fondssparpläne aber durchaus interessant, da sie das gesamte Portfolio bereichern und eine breitere Risikostreuung erzielen können.
  
Preusse
 
 
 
Wichtig wäre ja zu wissen, wie viel Geld man denn eigentlich anlegen oder sparen will. Daran kann man sich dann auch bei der Auswahl der Geldanlage als solche orientieren und auch mal eine Anlagestrategie entwickeln. Wenn man immer an das angesparte Geld heran kommen will, dann würde ich auch das Tagesgeldkonto empfehlen. Da werden momentan zwar nicht gerade allzu viel Zinsen gezahlt, aber als reines Sparkonto und wenn man keine großen Renditeerwartungen hat, dafür ist es allemal gut geeignet und zu empfehlen.
  
FeWo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web