Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Welches Programm für die Steuer empfehlenswert?

 
Ich will meine Steuer 2008 machen und stelle mir nun die Frage, welches Programm dafür empfehlenswert ist. Kennt sich jemand in dem Bereich aus und kann mir eine gute Software empfehlen, mit der ich möglichst einfach und schnell meine Steuererklärung erstellen und ans Finanzamt versenden kann?

Gibt es überhaupt Unterschiede bei den gängigen Programmen oder sind die alle gleichermaßen empfehlenswert? Wäre toll, wenn ich hier ein paar Hinweise und Infos bekommen könnte, denn bisher habe ich mich noch nicht wirklich ausgiebig mit dem Thema befasst.
  
Cosimo
 
 
 
Für die Steuer 2008 sind einmal mehr die Programme von WISO oder Tax zu empfehlen, die jeweils für jedes Jahr neu heraus gegeben werden. Aber auch Konz, Taxman oder Quicksteuer sind bekannte Programme, die von vielen Anwendern gerne eingesetzt werden. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die einzelnen Software Varianten kaum voneinander. Sie beinhalten viele Tipps und Tricks, die automatisch an den entsprechenden Stellen angezeigt werden. Somit können beispielsweise zusätzliche Spenden steuerlich geltend gemacht werden, die nicht mit einer Quittung belegt werden müssen und vieles mehr.

Welche Steuersoftware jetzt allerdings am besten für die Steuer 2008 geeignet ist, dafür kann keine pauschale Aussage getroffen werden. Am besten ist es, man verlässt sich auf den einen oder anderen Tipp, den man von Bekannten und Freunden bekommt. Wer bereits in den vergangenen Jahren seine Steuer selbst erledigt hat, der wird sicher ein spezielles Programm dafür verwendet haben. Um sich nun die Zeit zu sparen, die man benötigt, um sich in ein neues Programm einzuarbeiten, ist es sinnvoll, wenn man wieder auf das bisherige Programm setzt. Zwar verändern sich die einzelnen Module mitunter, doch sind diese Änderungen nur sehr geringfügig, so dass man sie schnell versteht und entsprechend umsetzen kann.

Da fast alle Programme mit entsprechenden Tipps arbeiten, kann hier ebenfalls keine genaue Aussage getroffen werden, welches Programm bessere Tipps gibt. Denn im Endeffekt kommt es nur darauf an, dass man mit dem Programm möglichst gut umgehen kann.
  
Maxxe
 
 
 
Wenn du ein ganz spezielles Steuerprogramm für Selbständige suchst, dann so wohl das Programm QuickSteuer von Lexware ganz gut sein. Selber habe ich dieses zwar noch nicht ausprobiert, dafür aber mal ein anderes. Aber wirklich weit bin ich damit auch nicht gekommen, habe da förmlich mehrere Tage davor gehockt und bin dann letztendlich doch beim Steuerberater gelandet. Wenn du dich selbst auch noch nicht mit diesen Steuerprogrammen befasst hat, dann wird das für dich bestimmt auch nicht unbedingt zu empfehlen sein. Aber probieren kannst du es ja mal.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web