Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Per Telefon bezahlen - wie geht das?

 
Mehrfach habe ich schon gesehen, dass man bestimmte Waren und Dienstleistungen im Web per Telefon bezahlen kann. Allerdings ist mir nach wie vor unklar, wie genau das eigentlich funktionieren soll. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und kann mir ein paar nützliche und sinnvolle Tipps geben, worin die besonderen Vorteile bei dieser Form der Bezahlung liegen und wieso sie sich gerade für einen selbst eignet? Wäre toll, wenn sich jemand damit auskennt, denn ohne Vorkenntnisse möchte ich das Ganze doch nicht ausprobieren.
  
Cosimo
 
 
 
Die Methode, bei der man per Telefon bezahlen kann, ist wahrlich noch sehr neu und von daher vielen unbekannt und teils unverständlich. Sie stellt jedoch eine sinnvolle Alternative zu Bankeinzug, Vorkasse, Nachnahmezahlung, Zahlung per Kreditkarte oder Paypal dar. Wer per Telefon bezahlen will, der muss keinerlei persönliche Daten von sich preisgeben, was ja insbesondere bei den Bankdaten schnell zu teils erheblichen Sicherheitsrisiken führen kann. Dies ist auch der große Vorteil, den das per Telefon bezahlen bieten kann. Der Nachteil jedoch ist, dass die Methode noch nicht ausreichend entwickelt ist, um flächendeckend angeboten zu werden. So lassen sich bisher nur wenige Waren oder Dienstleistungen per Telefon bezahlen und oftmals sind die Zahlungen auf Kleinbeträge bis zu 30 Euro beschränkt. Ein Vorteil davon wiederum ist, dass man sich nicht so einfach verschulden kann.

Wer nun zum Beispiel ein Dokument aus dem Web bestellen möchte, etwa einen Vertrag, der ja meist nicht kostenfrei zur Verfügung steht, kann hier häufig per Telefon bezahlen. Nachdem man sich für ein Dokument entschieden hat, wird einem eine Telefonnummer genannt, die angerufen werden muss. Meist handelt es sich dabei um eine Servicerufnummer mit einer 0900er Vorwahl. Ganz wichtig ist, dass bereits bei der Anzeige der Telefonnummer die anfallenden Gebühren mit erscheinen. So hat man die Sicherheit, dass keine überhöhten Gebühren auf einen zukommen. Die Telefonnummer ruft man an und erhält einen Code, den man im Web eingeben muss, um sich die Datei herunter zu laden. Die Zahlung der Gebühren erfolgt direkt bei der nächsten Telefonrechnung.

Bisher ist aber das per Telefon bezahlen nur bei einer Festnetzrufnummer möglich. Beim Anruf vom Handy aus kann diese Zahlung mitunter gar nicht funktionieren oder aber die Gebühren sind erheblich höher, als gedacht. Hier sollte man sich die genauen Gebühren des Anbieters anschauen. Sinnvoll ist das per Telefon bezahlen immer dann, wenn man seine Daten nicht preisgeben und vor allen Dingen eine Zahlung sehr schnell erreichen will. Denn bereits nach wenigen Minuten kann man Dokumente zum Beispiel downloaden.
  
FeWo
 
 
 
Genutzt habe ich das Bezahlen per Telefon auch noch nie, aber ich kann mich noch erinnern, dass die Deutsche Bahn mal solch ein Bezahlsystem für ihre Zugtickets einführen wollte. Ob und was da nun daraus geworden ist, das kann ich leider auch nicht genau sagen. Funktionieren wird das Ganze wahrscheinlich mit einer Art Bezahl-App, welche dann mit dem eigenen Bankkonto gekoppelt sein müsste und die Vorteile liegen eben bei einem schnelleren Bezahlvorgang und einer großen Zeitersparnis. Aber für mich ist das nichts, denn gerade wenn man mal das Smartphone verliert oder es einem gestohlen wird, dann hat man nur Stress und Rennerei.
  
Josef
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web